Position Etagenverteiler

Diskutiere Position Etagenverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Position Etagenverteiler Zugänglichkeit/ Auswechseln und Arbeiten ohne Gefährdung/Behinderung sollten jederzeit gegeben sein. Die alte...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Position Etagenverteiler

    Die alte Position ist hinter der Tür. Wenn du die ins Kreuz bekommst trifft das "ohne Gefährdung " aber auch nicht zu.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Position Etagenverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Hi,
    Die DIN gilt überall wo sie Vertraglich vereinbart ist, ansonsten hat die DIN (wie die VDE ebenso) keine verbindlichkeit
    {sofern nicht in Gesetzen, Verordnungen und dergleichen darauf verwiesen wird}.
     
  4. #23 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Aber da kannste wenigstens nen Fuß davorstellen, also "Gefährdung ausgebremst":rolleyes:

    Dieser Kommentar ist OT
     
  5. #24 Kaffeeruler, 23.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Position Etagenverteiler

    :rolleyes: war das net die Treppe zum Keller hinter der Tür und reden wir net von einem EFH ?? Wo also soll da eine gefährdung sein. Da es auch keine Flucht od Notausgangstür ist kann man diese Abschließen od den Shcraubendreher unterkeilen ;)...

    Is aber alles sicherer als neben einer Treppe


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Position Etagenverteiler

    Ich versteh die ganze Aufregung wegen der Treppe nicht. Er kann ja einen Haken in die Wand machen und einen Sicherheitsgurt daran befestigen, und sich beim Sicherung einschalten anseilen wie ein Alpinist.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Position Etagenverteiler

    Ob vor oder hinter der Tür ist mir egal. Mich stört die Größe der Bedienfläche vor dem Verteiler mit nur 55 cm Breite.
    Der Arbeits- und Bedienbereich ist bei HA-Kästen und bei Zählerschränken klar definiert. Würde bei einem Stromkreisverteiler auch danach richten.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Position Etagenverteiler

    Rechts bzw. links jeweils 30 cm in der Breite und in der Tiefe 120 cm.

    Sind dann bei mir eine Fläche von ca. 91 cm x 120 cm.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Position Etagenverteiler

    Die Zählerschranktür ist geschätzt 60cm breit wenn du die öffnen willst, sind dahinter gerade mal noch 60 cm. vergleiche das mal mit einem Kleinverteiler. In einem Zählerschrank musst du alle paar Jahre einen Drehstromzähler wechseln, der 3-4 Kg wiegt, in dem Kleinverteiler ist das größte Teil ein FI und die nächsten 30 Jahre wird der Verteiler nicht mehr angeschaut.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Position Etagenverteiler

    Leider sind meine Arme nicht so lang und mir bleiben auch bei geöffneter Tür immer 120 cm hinter dem Zählerschrank...
     
  11. #30 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Hi bigdie,
    ich glaube du verkennst die Rechnung von Zosse!
    Rechts und links ist ein Bewegungsraum von je 30cm (Ellbogenfreiraum) + 31cm Verteilungsbreite.
    Bei einer dezentralen Verteilung sind eben, bis auf die Höhe, keine Daten bekannt.Haeh
     
Thema:

Position Etagenverteiler

Die Seite wird geladen...

Position Etagenverteiler - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  2. Meinungen zur Position des APZ

    Meinungen zur Position des APZ: Hi, Ich bin zu lange aus der aktiven E-Technik raus, als daß ich Erfahrungen mit der aktuellen AR4100/4105 mitbringen kann. Aber die Frage eines...
  3. Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs

    Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs: Guten Tag zusammen, wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses, dabei soll auch die komplette E-Installation ausgetauscht werden. Vorab: Die...
  4. Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?

    Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich eines Positionslasers. Daten sind sehr schwer zu kriegen, lediglich das er mit 24V angeschlossen wird...
  5. Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Licht und Lautsprecherposition im Bad: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild...