Position Etagenverteiler

Diskutiere Position Etagenverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Position Etagenverteiler Bei einer dezentralen Verteilung sind eben, bis auf die Höhe, keine Daten bekannt. Weil in einem...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Position Etagenverteiler

    Weil in einem Stromkreisverteiler weniger Bedienung stattfindet als an jedem Lichtschalter in deinem Haus. Und an einem Lichtschalter brauchst du auch keine 2m² Standfläche.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Position Etagenverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Position Etagenverteiler

    Dann erkläre mir mal warum bei einem HA-Kasten wo noch weniger Bedienung stattfindet der Platz gebraucht wird? Meine Meinung ist dass, nicht die Zeit eine Rolle spielt sondern die Sicherheit. In diesen Sinne...
     
  4. #33 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    sag ich auch gute Nacht.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Position Etagenverteiler

    Wenn du mal in voller Ausrüstung eine NH- Sicherung unter Spannung gewechselt hättest, dann wüstest du , wozu man den Platz braucht. Ich glaube der Vergleich zwichen NH und 16A Leitungsschutzschalter hinkt gewaltig. Genausogut könnte ich dich fragen, warum es die Vorschrift für den HA-Kasten gibt und für den Stromkreisverteiler nicht. Da gibt es bestimmt Leute, die sich dabei etwas gedacht haben. Aber vieleicht sollten wir Treppen generell abschaffen. Die Wahrscheinlichkeit das ich beim Bier im Keller holen die Treppe herunterfalle ist bestimmt 10000x so hoch wie beim Wiedereinschalten eines Leitungsschutzschalters.
     
  6. #35 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Unter Spannung oder unter Last gewechselt?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Position Etagenverteiler

    Hallo
    Ich meine es schon so wie ich es geschrieben habe. Trotzdem rechne ich mit dem Lichtbogen und stehe immer leicht seitlich neben der Sicherung beim Wechsel. Ich habe schon erlebt, wie beim Sicherung einsetzen die Keramik des NH Sockels gebrochen ist.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Position Etagenverteiler

    Hmm... ich kenne nur unter Spannung und unter Last wechseln... was will ich auch anderes machen beim VNB...
     
  9. #38 kabelaffe, 24.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Hi Zosse,
    Wortspiel :D
    Das Du unter Last schalten musst ist, glaub ich, uns allen klar!
    Aber unsereins sollte es doch tunlichst vermeiden, oder etwa nicht (ich sag nur AuS)
     
  10. #39 Kaffeeruler, 24.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Position Etagenverteiler

    Es gibt wohl moment im Leben da gehts net anders als unter Volllast NH´s reinzuhauen od zu ziehen.... Wobei Last auch nur ein Wort ist... für den einen sind 50A Last für den anderen von uns fängt´s bei 500A an

    Ebenso kann man sich über die Position der VT streiten bis Weihnachten, ich steh lieber hinter der Tür als an einer Treppe... Wenns mal knallt beim Messen od umbauen gehen wir alle zurück od zur Seite, ohne Denken ;) Dann noch die Werkzeugkiste im weg und schwupps.....

    Mfg Dierk
     
  11. #40 kabelaffe, 24.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Volle Zustimmung
     
Thema:

Position Etagenverteiler

Die Seite wird geladen...

Position Etagenverteiler - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  2. Meinungen zur Position des APZ

    Meinungen zur Position des APZ: Hi, Ich bin zu lange aus der aktiven E-Technik raus, als daß ich Erfahrungen mit der aktuellen AR4100/4105 mitbringen kann. Aber die Frage eines...
  3. Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs

    Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs: Guten Tag zusammen, wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses, dabei soll auch die komplette E-Installation ausgetauscht werden. Vorab: Die...
  4. Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?

    Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich eines Positionslasers. Daten sind sehr schwer zu kriegen, lediglich das er mit 24V angeschlossen wird...
  5. Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Licht und Lautsprecherposition im Bad: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild...