Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

Diskutiere Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier...

  1. #1 Lichtdesigner, 26.10.2009
    Lichtdesigner

    Lichtdesigner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier habe ich (glaube ich) eine Kreuz-/Wechselschaltung. Also im Prinzip eine Lampe und drei Schalter im Flur, um die Lampe ein- bzw. auszuschalten.

    Bei meiner Installation gab es gestern einen Kurzschluss und die Sicherung ist raus geflogen. Den Kurzen habe ich gefunden und behoben, alle Lampen leuchten wieder. Allerdings lassen sie sich nicht mehr ausschalten. Die Taster der Kreuz-/Wechselschaltung lösen zwar ein "Klacken" (im Hauptsicherungskasten) aus, aber der Stromkreis bleibt geschlossen.

    Ich habe das Gefühl, dass das Relais (oder was auch immer) noch schaltet, aber irgendwie der Stromkreis nicht unterbrochen werden kann. Auch dann nicht, wenn ich meine Installation davon abtrenne.

    Hat jemand eine Idee? Vielleicht läuft das Relais ja über einen anderen Stromkreis? Was kann ich tun?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Hast du was zum Messen da ? evtl. ist der Schaltkontakt selbst bei dem Kurzzschluss festgebrannt. Somit hört man das Relais zwar klacken aber der Kontakt selbst rührt sich nicht.

    Bei den meisten Relais kann man es auch sehen. Wenn du vorn drauf schast sollte dort sowas wie 0 und 1 stehen. Dahinter siehst du ne rote od weiße Fahne die dann nach jedem betätigen auf 1 oder 0 steht. Oftmals ist die Fahne an den Kontakt gekoppelt, aber kein muss

    Ansonsten hilft nur Spannung messen an den Ausgängen ( 13 / 14 oder so steht drauf aber nicht A1/A2)
    hierzu 2 Poligen Spannungsmessen zwischen 13 u N bzw 14 u N halten, dann Schalten und nochmals Messen. Wenn du immer Spannung hast auf beiden seiten ist das Relais wohl defekt

    Es ist im übrigen wohl eine Taster Schaltung, wenn Taster verbaut sind. Auch Eltako Schaltung genannt oder Stromstosschaltung

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Hallo
    Manchmal hilft auch ein leichter Schlag auf das Relais um die verschweissten Kontakte wieder zu trennen. Oft kommt dann der Fehler aber irgendwann wieder. Man hat damit aber soviel Zeit gewonnen, sich ein neues zu besorgen.
     
  5. #4 Lichtdesigner, 26.10.2009
    Lichtdesigner

    Lichtdesigner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Danke euch beiden!
    @Kaffeeruler: Nein, ich hab nichts zum Messen da. Ich ducke nachher mal durch die Abdeckung auf das Relais. Dann sehe ich vielleicht, was los ist.
    @bigdie: Wenn das klappt - das wäre super.
     
Thema:

Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

Die Seite wird geladen...

Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  4. Schutz hält nicht an, schaltet hin und her

    Schutz hält nicht an, schaltet hin und her: Guten Tag, Die Ausbau ist für umschalten e-Heizung/e-Durchlauferhitzer gut, Linke Schutz ist immer angezogen, Sobald Durchlauferhitzer...
  5. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...