Steckdosen und Lichtschalter Installation

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation Sry wenn ich das so saen muss aber ich bin etwas entsetzt darüber das man hier nem offensichtlichen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 wolle23, 07.02.2010
    wolle23

    wolle23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Wenn keiner hilft probiert er selber rum und bringt evtl. jemanden um... - mit etwas "Glück" nur sich selbst... ist das besser? Wenigstens sind überall genügend erlaubte Adern verlegt worden, keiner kommt auf Ideen wie "nimm den grün-gelben mal als Null dann geht der blaue als Phase durch"...
     
  2. Anzeige

  3. #22 Piterbild, 08.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Wenn "man" das jetzt so auch nicht hin bekommt..... such er sich Hilfe.

    :cool:
     
  4. #23 Piterbild, 08.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    "Den blauen als Phase" , naja, so ganz ist das ja auch nicht von der Hand zu weisen, jedenfalls nach der alten Farbkennung. Diese findet man in Alt- wie in Neu-Bauten wieder, die in den 80ern saniert oder gebaut wurden.

    Die Älteren errinnern sich bestimmt, das es für Schalter (Aus- Wechsel- bis Serien-Schalter) "3x1,5-O" gab.
    Die Farbkennung war da: Schwarz=L1/Phase, braun=Schaltader 1, blau=Schaltader 2.
    "Blau" wurde zwar da auch nicht direkt als Phase benutzt, aber als Schaltader die ja ach Spannung führt.

    Soll nur mal als Info für die Leute sein, die sich wundern, warum in ihrer Abzweigdose der blaue mit dem schwarzen geklemmt ist.

    Falls dieses hier nun der Leihe liest, bitte erst den blauen durchmessen bevor Ihr hier den "N" anschließt, kommt dann mit sicherheit zum Kurzschluss. Das sollte bei einer neuinstallation heute aber ausgeschlossen sein.

    Gruß
     
  5. #24 Jörg67, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Ich dachte auch mal, die blaue geschaltete Phase sei mittlerweile unzulässig - stimmt nicht.

    Man hat mich, richtigerweise, belehrt: weiterhin zulässig, sofern in diesem Kreis kein Neutralleiter benötigt wird.

    Für Laien eine kreuzgefährliche Angelegenheit.

    Ich hab ja seit gestern den Wobla in der linken und den Testboy in der rechten Tasche - kann nix mehr schiefgehn :D
     
  6. #25 Piterbild, 09.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Gib es denn heute noch die "O- Leitung" ? -Bestimmt, welche Farbkennung hat die den ?

    Schwarz, braun, grau könnte ich mir vorstellen, wäre zumindest logisch.

    Sorry das ich so blöd frage, bin seit über 25 jahren raus aus dem Beruf.

    Gruß
     
  7. #26 Elektro, 10.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  8. #27 kurtisane, 30.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    2 Fragen :

    @Jörg67 Bitte was ist ein Wobla ?

    @Piterbild Warum den "bn" bei einer Steckdose "rechts" anklemmen ?

    Mir hat es Jemand mal so erklärt dass die Phase wenn möglich links sein soll,
    wie beim Wasser, da ist das warme auch normal immer links.
    Oder gibt es dazu noch keine genaue Regelung !

    Abgesehen davon ist Deine Beschreibung 1A !
    Da kennt sich normal jeder Laie auch aus, ausser er ist Farbenblind !

    MfG.
     
  9. #28 Kaffeeruler, 30.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Es ist egal wo die Phase ist, solange sie net in der Mitte liegt :D


    Oftmals haben Firmen sich auf eine Seite geeinigt, weils das Messen vereinfacht.
    Bei uns wars damals R/H und so mach i es seit 25 jahren
     
  10. #29 Jörg67, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation


    Das wissen wohl nur Elis die die DDR noch erlebt haben.

    Wobla war ein Hersteller, der Meßgeräte fabrizierte (oder eine Marke, wie auch immer).

    In diesem Fall das, was gemeinhin als Duspol bezeichnet wird. Mit Lastzuschaltung und zwei anheimelnden Glimmlampen.

    Ich benutze den recht gerne, wenn ich nicht unbedingt Werte ablesen muß.

    Edit: Bildchen :D

    wobla.jpg
     
  11. Eegy

    Eegy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lichtschalter Einbauen und Anklemmen

    Hallo

    Ich bin Eingefleischter Selbermacher , aber Strom ist mit VORSICHT zu geniessen.

    Austauschen von Steckern , Schaltern und soweiter ist alles kein Problem.

    Jetzt sollte im Keller ein Elektriker mit einen Anschluss anklemmen den ich bereits komplett verlegt habe.

    Nur der kommt nicht , wahrscheinlich springt zu wenig raus für NUR anklemmen !!

    Er war schon etwas patzig als er sah das nur Verdrahtet werden muss , ABER EGAL .

    Ich hab mal zwei Zeichnungen gemacht ( für mich Dummi ) .

    Wäre ASTREIN wenn mir einer sagen könnte wo ich welche Nummer anklemmem bzw zusammenschliessen muss.


    Vielen Vielen Dank im Voraus

    Eegy
     

    Anhänge:

Thema:

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter Installation - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  3. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  4. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  5. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.