Steckdosen und Lichtschalter Installation

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation Bild 2 , die Schaltung kannste schon einmal vergessen.. 1 lampe, 2 Schalter = Wechselschaltung und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #31 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Bild 2 , die Schaltung kannste schon einmal vergessen..

    1 lampe, 2 Schalter = Wechselschaltung und min. 4x1,4mm²
    alternative wäre eine tasterschaltung mit Stromstossschalter ( http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/2022-stromsto-schaltung-tasterschaltung.html ) oder neue leitung zum Schalter und eine Wechselschaltung ( http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html ).
    bild 1 ist die Ausschaltung ( http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1114-ausschaltung.html )

    alle Schaltungen findest du hier..
    Grundschaltungen - Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum

    Solltest du auf die Idee kommen nun einfach den Ge/gr zu misshandeln dann muss ich die leider den Wind aus den Segeln nehmen. Auch als laie biste voll Haftbar für deine taten und der Ge/gr ist u bleibt der Schutzleiter. Auch das schwarz anmahlen geht net da der PE im gesamten Stromkreis zu verlegen ist lt. VDE.

    Tja, hätte der gute mann mal ein wenig besser geschaut, er hätte gut was verdienen können :D

    Es gibt eine grundregel die auch selbstmacheröfters mal befolgen sollten..

    Erst fragen, dann machen. Spart dann echte kosten ;)


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. Eegy

    Eegy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo Danke für die fixe antwort , was muss ich den noch machen um eine solsche Schaltung hin zu bekommen , noch ist die Decke offen und kann zur Not noch 2 oder zwei Adern zusätzlich ziehen

    sieht aber fast genauso aus :
    http://www.elektrikforen.de/attachm...haltung-wechselschaltung_elektrikforen_de.gif

    was ist da anderes ?

    Wie gesagt Austauschen und Reparieren OK , Neumachen ...SELTEN

    Danke

    Eegy
     
  4. #33 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Lt. deiner skizze bild 2 hast du zu den Schaltern eine gelb/grüne Ader mit verlegt,was ja richtig ist. Nur benötigst du an den Schaltern min. 3 Adern + den ge/gr.
    Du hast aber nur 2 Adern + ge/gr.
    Wenn du zum Schalter also nen 5x1,5mm² hin bekommst kannst du die Wechselschaltung aufbauen. Dann hättest du die 3 benötigten Adern für die Schalter, den PE und eine reserve Ader.

    mfg Dierk
     
  5. Eegy

    Eegy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Würde gehen , zieh noch ne zusatzader bei !

    Wäre es dir möglich mir meine Zeichnung zu vervollstädigen mit der Zusatzader , und wie ich alles Anklemmen muss ???????

    Damit wäre mich echt geholfen , und ich wäre dir was Schuldig ;-)


    Kann dir das auch Mailen , wenns besser ist.


    Auf jedenfall schonmal DANKE

    Eegy
     
  6. #35 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  7. Eegy

    Eegy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hilft mir ehrlich gesagt nicht , Trotzdem Danke , vielleicht macht sich ja ein anderer die Mühe mir zu helfen.

    Wünsch noch nen schönen Sonntag

    Eegy
     
  8. #37 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Ich weiß je nu net was es für ein unterschied macht aber bitte..



    Der Schutzleiter muss bis zum Schalter mitverlegt/ durchverbunden werden. In der Schalterdose dann mit einer klemme versehen, Die freien Adern beidseitig mt einer klemme versehen.


    mfg Dierk
     
  9. #38 Jörg67, 07.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation


    Moinsen,

    bei dieser Gelegenheit, welchen sittlichen Nährwert hat das eigentlich???
     
  10. #39 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Sicherheit..

    wenn so ne lose Ader in ner Abzweigdose mal auf ne Doly-klemme kommt und du dann achtlos den Schalter ausbaust und dir bei der losen Ader nischt denkst.. ja dann wirst du an meine Worte denken :D

    Auch kann es ja passieren das durch einkopplungen dampf auf den Adern ist, die u.u auch ein wenig schmerzlich ist.
    Ob es nun eine VDE für Abzweigdosen usw. gibt, k.a. in der 0113 gab/gibt es einen passus dazu

    Nachtrag
    http://www.de-online.info/archiv/2005/11/index.php?Page=pp01.html

    Von nachteil ist es auf keinen fall, es erleichtert auch die fehlersuche da Adern in einer klemme schon mal net woanders rausgerutscht od abgebrochen sein können ;)

    Mfg Dierk
     
  11. #40 Jörg67, 07.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hm....... ich sag nur: unsereiner durfte als Kind noch ohne Sturzhelm vom Fahrrad fliegen :D

    Na jut. Klemme druff!
     
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter Installation - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  3. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  4. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  5. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.