Steckdosen und Lichtschalter Installation

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte in einem Zimmer noch einige Steckdosen und Lampen Installieren. Die Kabel wurden bereits in den Wänden verlegt, auch die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 wolle1237, 26.10.2009
    wolle1237

    wolle1237 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich möchte in einem Zimmer noch einige Steckdosen und Lampen Installieren.
    Die Kabel wurden bereits in den Wänden verlegt, auch die Leitung vom Sicherungskasten in das Zimmer.

    Eine Variante wäre mit einem Schalter und zwei Lampen,
    Die andere wäre mit einem Doppelschalter und ebenfalls zwei Lampen

    Nur mit dem " Verbinden" Klappt es nicht.
    Siehe Bilder.


    Wäre euch für Eure Hilfe Dankbar.

    wolle
     

    Anhänge:

    BLaubunt und schenzi gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  4. #3 Matze001, 27.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo,

    @ Kaffeeruler : wie kommst du auf ne Sparwechselschaltung?

    Ich lese aus dem Text herraus der er eine Wechselschaltung und eine Serienschaltung bauen will, meiner Meinung nach ohne Bedenken beides Möglich.

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 wolle1237, 27.10.2009
    wolle1237

    wolle1237 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo,
    Mir Geht es um die Verbindungen der Kabel in der Abzweigdose, das bekomme ich nicht hin.

    Ob eine Wechselschaltung richtig ist,weis ich nicht.?
    Einen FI im Sicherungskasten gibt es natürlich auch.

    danke
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Das erste Bild... 2 Schalter mit je 1x Steckdose und 2 Lampen... beide sollen gleichzeitig an sein = Sparwechsel
    Das erste Bild... 2 Schalter mit je 1x Steckdose und 2 Lampen... beide sollen einzeln geschaltet werden = Ausschaltung x2


    Das zweite Bild hab ich übersehen ;)

    Ausschaltung und ne serienschaltung, wie du schon angemerkt hast Marcel...


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Matze001, 27.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Bitte erleutere genau welcher Schalter was machen soll,

    dann können wir dir sagen wie du verdahten musst.

    MfG

    Marcel
     
  8. #7 Michael, 27.10.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo Leute,

    die Art der Zeichnung gefällt mir wirklich sehr gut. Ich wäre froh wenn sich hier einer die Mühe machen würde und anhand der Zeichnungen die Verbindungen in der Schalterdose erläutern würde.
     
  9. #8 Matze001, 27.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Wenn die genaue Funktion geklärt ist kann ich das nachher / Heut abend gern machen.

    MfG

    Marcel
     
  10. #9 wolle1237, 27.10.2009
    wolle1237

    wolle1237 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo Leute,


    siehe bild

    also folgendes...

    Schalter Nr.3 soll nur Lampe Nr.3 Aus-bzw einschalten
    Schalter 1&2 ( Doppelwippschalter) soll nur Lampe Nr.2 bzw. Lampe Nr.1 aus oder einschalten

    Steckdose und Schalter sind in einem Doppelrahmen


    danke jungs
     

    Anhänge:

  11. #10 Elektro, 27.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Das sind für mich eine Serien und eine Ausschaltung.

    Zusätzlich zum Bild wegen besserer Übersicht
    Alle Grüngelben miteinander verbinden.
    Alle Blauen Adern miteinander verbinden.
    Alle noch nicht belegten Braunen Adern miteinander verbinden.
     

    Anhänge:

Thema:

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter Installation - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  3. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  4. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  5. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.