230V und 12V in einem Relais?

Diskutiere 230V und 12V in einem Relais? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrospezialisten, ich möchte gerne erfahren, ob in einem 2-poligem Relais, also einem Relais mit 2 Schließkontakten der eine Schließer...

  1. #1 Bergeumel, 27.10.2009
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektrospezialisten,

    ich möchte gerne erfahren, ob in einem 2-poligem Relais, also einem Relais mit 2 Schließkontakten der eine Schließer mit 230 V (z.B. zum Einschalten eines Gerätes) und der ander Schließer für 12V (z.B zum Einschalten einer Meldung) belegt werden dürfen.
    Wenn ein Relais mit VDE Symbol den ausreichenden Kontaktabstand hat, dann kann doch eigentlich nichts auf die Niederspannung überspringen, oder liege ich da falsch?
    Weiss jemand, wie groß der Kontaktabstand bei VDE-Relais sein muss?

    Herzlichen Dank im voraus

    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 230V und 12V in einem Relais?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 230V und 12V in einem Relais?

    Hallo
    Der Kontaktabstand beschreibt nur den Abstand von 2 geöffneten Kontakten. Der Abstand von 2 unterschiedlichen Kontakten ist durch die Isolationsklasse bestimmt. Wenn die Kontakte für 250V zugelassen sind, kannst du auch zwichen 2 verschiedenen Kontakten mindestens 250V haben.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 230V und 12V in einem Relais?

    Der Kontaktabstand muss immer für die höhrere Spannung zugelassen sein.
     
Thema:

230V und 12V in einem Relais?

Die Seite wird geladen...

230V und 12V in einem Relais? - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v

    Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v: Hallo Leute ich hab ein neues schweißgerät bekomm es soll auf 400v und auch auf 230v laufen hatte Starkstrom Anschluss 3adrig wollte auf Stecker...
  2. Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

    Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen. Dabei habe ich folgende Fragen: 1)...
  3. Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel

    Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet. Ich habe letzte Woche einen Plasmaschneider gekauft und...
  4. Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?

    Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?: Hallo erstmal, Ich bin Robin. Mache bald meine Abschlussprüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Also alles was mit programmieren und...
  5. Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich?

    Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich?: Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich? Finde nur immer so Rolladenschlüsselschalter! Brauche einen Unterputz...