E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

Diskutiere E-Check nur durch Meister oder Altgeselle? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: E-Check nur durch Meister oder Altgeselle? ..Das ist alles. Die hat aber wiederum überhaupt nichts mit Sicherheit, oder VDE, oder E-Technik...

  1. #11 Kaffeeruler, 14.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

    na, da sehe ich doch ein wenig mehr gewollte Sicherheit VS. VDE Messung. Im normalfall gibts keine Messung und wenn doch oftmals von jungs die ins kalte Wasser geworfen werden ohne eine Schulung...
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 14.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

    moin, moin .
    normaler e-check steht da zur frage. oder gibt es da besondere e-checks ? also ich kenne nur einen ! e-check.

    zu Elektro: - ich widerspreche mir nicht, ich stelle klar, das man im verzeichnis stehen muß.
    sonst nix.
    - und zu deinem bäcker mit 80 std. sach ich auch nix !
    Tipp: DE ausgabe 13-14 2009 hinteren seiten steht was darüber vor Gig noch wie ich mich
    erinnern kann.
     
  4. #13 Elektro, 14.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

    e-check steht zwar in der Frage, es wird jedoch oft dieser begriff für eine Wiederholungsprüfung verwendet da den Fragestellern der unterschied zur Wiederholungsprüfung nach VDE nicht bekannt ist.
    Da wird der Begriff wie eben T...o für ein Papiertaschentuch verwendet.

    E-Check ist ja nur ein geschützter Begriff. Verkaufsfördernd beworben ...

    Für das reine Prüfen nach VDE braucht mann keinen Eintag.
    Viele Gutachter Prüfen nur, die brauchen sich auch nicht eintragen lassen.
     
  5. #14 Eckhard, 15.01.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

    Das genau war meine Intension am Anfang.

    Was ist gemeint, bzw. Was hat der TE mit seiner Eingangsfrage wissen wollen.

    Wird "nur" das Wort E-Check benutzt, weil es sich eben genauso wie T***o für Papiertaschentücher umgangssprachlich eingebürgert hat, oder der "richtige" E-Check mit enstprechenden Aufklebern und Logos.

    Wobei meiner Meinung der Endkunde weder das Wort E-Check, noch Wiederholungsprüfung nach VDE einordnen kann.

    Um es noch von meiner Seite nun das letzte mal zu betonen.

    E-Check ist nichts anderes, als die Markenrechtlich geschützte Umschreibung der Wiederholungsprüfungen nach VDE 0100 Teile 701-702, bzw. 600.

    Um das Siegel "E-Check Fachbetrieb" führen zu dürfen, müssen eben gewisse Grundbedingungen erfüllt sein, damit dies vom Markeninhaber des E-Check Namens gestattet wird.
     
  6. #15 Hektik-Elektrik, 15.01.2010
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

    Zur Klarstellung,

    Elektrofachkraft (EFK) für festgelegte Tätigkeiten war früher ein Sonderlehrgang (80h) mit abschliessender Prüfung. Bei nichtbestehen war man keine EFK. Diese Lehrgänge gabs z.b. für Heizungsbauer und Küchenbauer.

    Heutzutage hat der Heizungsbauer, der sich jetzt Anlagenmechaniker FR SHK nennt, die EFK festgelegte Tätigkeiten mit seiner Ausbildung mit drinn.

    Das ich dabei Bauchschmerzen habe sollte jedem klar sein, der meine Einstellung zur Sicherheit und VDE kennt.


    MfG
     
  7. #16 AC DC Master, 15.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

    klar, das e-check nur eine verpackung ist um das elektrohandwerk mit seinen tätigkeiten nach voren zu bringen um mehr einnahmen zu bekommen. na und ! wer will nicht mehr geld verdienen.
    ja, der laie und der vermieter oder eigentümer kennen noch nicht mal das wort von wiederhilungsprüfungen. solange das auch nicht per gesetz vorgeschrieben und zwangsmäßig verordnet wird, wird sich so nix rühren. also hilft nur eins, die werbemaschinerie. sonst würden einige handwerksbetriebe unter gehen. klar gesprochen, da wird hinten rum mit der angst der betroffenden gespielt und scharmlos ausgekostet. früher gab es ja auch nicht einen e-check und heute soll das ganze als zaubertrank verkauft werden. obwohl, der zaubertrank ja für jeden etwas bringt.
    der eine bekommt seinen job und der andere kann danach mit ruhigem gewissen einschlafen das alles i.o. ist.
    ich würde am liebsten jetzt noch weiter ins geschehen eingreifen, habe aber keinen bock mehr. der letzte macht bitte das licht aus. danke
     
Thema:

E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

Die Seite wird geladen...

E-Check nur durch Meister oder Altgeselle? - Ähnliche Themen

  1. E-Check Pflicht für privat?

    E-Check Pflicht für privat?: Hallo, ist der turnusmäßig zu wiederholende sogenannte "E-Check" im selbst genutzten Wohneigentum gesetzlich vorgeschrieben? Wenn nein, ist er...
  2. e-Check und Sicherungen bei R-Iso

    e-Check und Sicherungen bei R-Iso: Hallo Forum Da wir normalerweise bei unseren Anlagen die Schaltschränke schon vormontiert und geprüft bekommen, messen wir beim e-Check lediglich...
  3. Zertifikat-Typen für e-Check-Geräte

    Zertifikat-Typen für e-Check-Geräte: Hallo Forum Scheinbar gibt es 2 große Zertifikat-Typen, die für Installationsmessgeräte für die Erstinstallation (Festinstallierte...
  4. [suche] E-check excelvorlage

    [suche] E-check excelvorlage: Hi Leute, hat jemand von euch das E-Check. usw. formular als excelvorlage? Dachte mir bei Großbaustellen ist es mir so besser möglich die daten...
  5. E-Check in leerstehender Wohnung

    E-Check in leerstehender Wohnung: Moin moin, wir machen in regelmäßigen Abständen E-Checks in leerstehenden Wohnungen, wobei auch gleich dabei die Einbauten der UV, die...