spannungsfall

Diskutiere spannungsfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo mich würde mal interessieren was der spannungsfall bewirkt oder besser gesagt warum er nicht höher als 3% sein darf? was passiert denn wenn...

  1. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    hallo mich würde mal interessieren was der spannungsfall bewirkt oder besser gesagt warum er nicht höher als 3% sein darf? was passiert denn wenn er ÜBER 3% ist?

    nebenbei...wenn man mehrere kabeltrommeln ausrollt und ineinander steckt fliegt ab und an die sicherung. hat das was mit dem spannungsfall zu tun? oder woran liegt das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: spannungsfall. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 28.10.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: spannungsfall

    jede leitung bzw. kabel hat einen widerstand und umso länger die leitung ist umso größer wird der widerstand der leitung oder kabel. dem zufolge beim kleinen leitungswiderstand bzw. kabelwiderstand fällt ne kleine spannung ab großer widerstand größere spannungsabfall auf der leitung oder kabel je nach dem ! man sagt z. B. bei einer NYM-J 3x1,5mm² 18m lang max. ist i.o. !
    durch einen zu großen spannungsfall mehr als 3% kann es zu kabel brannt nicht auslösen der sicherungen und nicht richtiges funktionieren von geräten kommen und und und !

    mfg tracktor33
     
  4. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: spannungsfall

    ja und wieso? was passiert denn da? wenn der widerstand zu groß wird kann doch kein großer strom fließen. wieso fliegt dann die sicherung oder wieso kann ein kabelbrand entstehen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: spannungsfall

    Hallo
    Der Spannungsfall sagt nur aus, wieviel % die Spannung am Ende der Leitung niedriger ist als am Anfang. Mit dem Auslösen der Sicherung kann das höchstens indirekt zu tun haben. Wenn du Motoren an der Kabeltrommel betreibst, kann es sein, das sie bei niedrigerer Spannung einen höheren Strom ziehen. Wie der Spannungsfall zum Kabelbrand führen soll ist mir nicht klar. Das kann nur passieren wenn die Sicherung für das Kabel zu hoch ist. Diese Norm soll bewirken, das möglichst viel der erzeugten Elektroenergie bei deinen Geräten ankommt und nicht in der Leitung verheizt wird und das die Spannung für die Geräte innerhalb der Norm bleibt.
     
  6. #5 Jörg67, 28.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: spannungsfall


    Ich beschreib es dir mal mit einem praktischen Beispiel.

    Du hast eine Zuleitung die eigentlich zu dünn ist. Es kann sein daß sie die angeschlossene Last aber so gerade noch verträgt. Die Sicherung löst noch nicht aus. Das hat zwei Folgen:

    1) Die Spannung am Ende deiner Leitung ist deutlich zu niedrig. Das angeschlossene Gerät erreicht nicht die volle Leistung und hat evtl. Fehlfunktionen.

    2) Die Leitung erwärmt sich mehr als nötig. Die Leistung, die an deinem Gerät nicht mehr ansteht, verpufft hier als Wärmeleistung.

    Ich habe das bei mir mal an einer etwas unterdimensionierten Zuleitung akribisch ausgetüftelt, durch Messungen von Strom und Spannung und simpler Rechenarbeit. Mich hat der Schlag getroffen, wieviel Geld da so im Jahr in Form ungenutzter Wärme verpufft. An Kupfer zu sparen, ist eine Milchmädchenrechnung.
     
  7. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: spannungsfall

    und und weshalb löst bei sagen wir mal 3 kabeltrommeln die ausgerollt und ineinander gesteckt wurden und am ende etwas dran hängt...wieso fällt da oft die sicherung?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 28.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: spannungsfall


    Macht sie das ?? würde mich wundern.. ich tippe mehr auf das da gar nichts mehr fliegt

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: spannungsfall

    Weil wahrscheinlich eine der Trommeln oder eins der angeschlossenen Geräte einen Fehler hat.
     
  10. #9 Jörg67, 28.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: spannungsfall

    Theorie:

    Leitung zu lang, zu viele Steckverbindung gleich zu hoher Widerstand gleich zu niedrige Spannung.

    Wie bigdie schon schrieb, fließt dann je nach angeschlossener Gerätschaft ein höherer Strom...
     
  11. #10 Jörg67, 28.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: spannungsfall

    Oder so :D
     
Thema:

spannungsfall

Die Seite wird geladen...

spannungsfall - Ähnliche Themen

  1. Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

    Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank: Hallo, folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt. Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere...
  2. Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom

    Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom: Moin Leute :) Mich beschäftigt die Frage, warum ich bei Drehstrom doppelt soviel Leitungslänge haben darf wie bei Wechselstrom, oder hab ich...
  3. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  4. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......
  5. Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?: Ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen. Eine häufige Frage ist jene, wie lang eine Leitung oder ein Kabel sein darf um den geforderten...