PeN am Zähler angeschlossen?

Diskutiere PeN am Zähler angeschlossen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welche Vorschrift verbietet, den PeN am Zähler anzuschließen - und warum bitte? Das EVU hat dies nämlich beim Zähler auswechseln moniert.

  1. #1 isi1, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Welche Vorschrift verbietet, den PeN am Zähler anzuschließen - und warum bitte?

    Das EVU hat dies nämlich beim Zähler auswechseln moniert.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PeN am Zähler angeschlossen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Die der EVU würde ich erst einmal anschauen... in vielen Regionen wird ein Trennen des N u PE schon ab dem HAK gefordert, in anderen erst nach dem Zähler.

    Genaueres sollest du bei deinem Energieversorger finden und Zosse sowie Matze sollten dazu sicher auch noch einiges auf lager haben

    Jedoch stellt sich die frage, warum dies moniert wird wenn die EVU selbst auch den ursprungszähler gesetzt und dessen abnahme gemacht hat ;)

    Somit könnte es max. eine änderungsklausel geben die es bei Zählerwechsel erforderlich machen könnte was ich mir so aber nicht vorstellen könnte da dieses u.u enorme Arbeiten zu tage fördern könnte

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 07.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Ein PEN hat Grün - Gelb zu sein. Alle Fertigen Zählerverkabelungen die ich kenne haben Blaue Adern für den N zum Zähler.

    Aus der Muster TAB
    Habe ich leider nicht
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Stimmt @ Elektro

    Ich hatte z.B vor 14 tagen eine Zähleranlage, ein bekannter bat mich darum nen FI nach zu rüsten.
    Zul. Zähler 4x16mm² auf Zählerklemmstein, von dort auf Zähler mit Verdrahtungssatz und dann auf den Hauptschalter. So wurde aus Ge/grün mal eben blau und oberhalb des Zählers dann auf Blau und gelb/grün wieder getrennt da es keinen ge/grünen gab der vom Klemmstein nach oben führte.
    Die Inst war soweit ich es gesehen hab aus den anfang 70ern bis in die 2000er x-mal erweitert worden wodurch es wohl dazu kam. Selbst rot war teilweise als PE od Aussenleiter genommen worden... Auch wurde der Zähler ( Schrank ) in den ende 70er von einer Fa inst und verplombt ( jedenfalls kein EVU symbol drauf, nur reg Nr )

    Murks von dem ich die Finger lasse ;) und ein Fachbetrieb die Anlage nun Prüft und auf den stand der Dinge ändert...


    http://www.ezv-energie.de/PDF/inst_merkblatt_fuer_zaehlerschraenke_0502.pdf

    DIN 43870-3

    Mfg Dierk
     
  6. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Ich danke Euch für die aufschlussreichen Hinweise. Hat mir sehr geholfen!
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    An Bestandsanlagen kann nichts monieren.
     
  8. #7 Jörg67, 08.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Da war wohl jemand übereifrig.

    Das geht auch anders.

    Ups, dieses 25² paßt ja gar nicht in den neuen Zähler. Egal, da zwicken wir ein zwei Drähte ab und würgen das mit der Kombizange möglichst unwirsch da rein. Zack. Wer braucht schon Isolationen, die sind genauso unwichtig wie Endhülsen.
    Verplomben? Keine Zeit. Tschüss.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Über den Zähler geschliffene PEN Leiter waren früher das normalste der welt.

    Dann aber noch in 6mm² grau. Eine Anpassungsforderung ist mir nicht bekannt.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Mal eine Frage: Wann wurde die beanstandete Anlage Inbetrieb genommen?
     
  11. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Etwa 1961 wurde sie erstmals in Betrieb genommen.
     
Thema:

PeN am Zähler angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

PeN am Zähler angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

    PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  2. Vorzählerbereich Schienenklemmen 16mm², PEN Trennung

    Vorzählerbereich Schienenklemmen 16mm², PEN Trennung: Hallo, beim Ansehen des Vorzählerbereichs dieser Installation fällt mir auf, dass bei einer Phase nicht alle Drähte in der Klemme sitzen. Es geht...
  3. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...