Altbau 2-adrige Installation

Diskutiere Altbau 2-adrige Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altbau 2-adrige Installation In einem Hauptschalter wuerde man den N natuerlich NICHT ueber Kontakte legen, sondern direkt verbinden....

  1. #11 Jörg67, 11.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    Würde man wohl, es gibt entsprechende Hauptschalter, gerade einen verbaut.
    Und da steht ein großes N an der Klemme.

    Und ich habs ganz gern, daß der N auch getrennt ist, wenn ich an der Anlage arbeite.

    Jetzt erzähl mir nicht daß ich den wieder ausbauen muß, weil der vorgestern verboten wurde :D

    Oder meinst Du jetzt auch den PEN, nicht N :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Altbau 2-adrige Installation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matze001, 11.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    Hallo,

    besonders @ Jörg

    Wie schon erwähnt darf der PEN nicht geschaltet werden, da man somit die Schutzfunktion mit "abschalten" würde.

    Der Neutralleiter darf geschaltet werden, bei Wechselspannung ist das alles unkritisch, bei Dreiphasenwechselspannung macht es schon einen Unterschied wie der Neutralleiter geschaltet wird. Der N muss voreilend schließen, damit dieser die erste leitende Verbindung aufbauen kann bevor einer der Außenleiter verbunden ist. Und darf nur nacheilend öffnen, damit er der letzte Kontakt ist der geöffnet wird. Der Hintergrund ist das bei unsymetrischer Last eine Sternpunktverschiebung und somit Über- und Unterspannungen an den Außenleitern auftreten können die empfindliche Geräte nicht immer verkraften.

    Ich hoffe es war verständlich.

    MfG

    Marcel
     
    ebt'ler gefällt das.
  4. #13 Jörg67, 11.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    Das ist mir einleuchtend.

    Dann werde ich diesen Hagerschalter mal unter die Lupe nehmen, ob der diese Voraussetzung erfüllt. Sollte man dann ja eigentlich annehmen, aber schaun wir mal.

    Schankedön :)
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    Ja ich meinte natuerlich den PEN, sry ;)

    gruss
     
  6. #15 Jörg67, 11.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    Dacht ich mir schon :D

    Schaltertestergebnis wird noch nachgereicht. Versuchsaufbau mit zwei Analogohmmetern oder zwei Niedervoltlämpchen.

    Wenn ich nix zu basteln hab, bin ich ja unzufrieden :D
     
  7. #16 Matze001, 11.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    freut mich, bin gespannt!

    MfG

    Marcel
     
  8. #17 Jörg67, 12.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    Sooo, Schaltertest fertig.

    Da er sich wunderbar langsam einlegen läßt, gehts auch mit zwei akustischen Durchgangstestern.

    Beweisstück A :


    DCP_5866.jpg


    :D


    Der N schaltet deutlich zeitversetzt, wie gewünscht :)
     
  9. #18 Matze001, 06.12.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    Besser spät als nie ;)

    Ich habe mir schon überlegt einen Hautschalter mittels SPS zu testen.

    Jeden Kontakt auf einen Dititalen Eingang zu geben und die Zeit zwischen den Positiven Flanken zu messen. Wenn ich mal Zeit habe mache ich es vielleicht.

    MfG

    Marcel
     
  10. #19 Jörg67, 08.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    :)

    Das wäre mal interessant zu wissen, welche Zeit da tatsächlich vergeht, bei einem normalen Schaltvorgang.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Altbau 2-adrige Installation

    Hallo
    An allen 4poligen Schaltern, an denen N an einem Kontakt steht ist dieser auch voreilend. Es gibt aber auch 4polige Schalter, an denen 1,3,5,7 und 2,4,6,8 steht da ist diese Funktion nicht vorhanden.
     
Thema:

Altbau 2-adrige Installation

Die Seite wird geladen...

Altbau 2-adrige Installation - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...