Berechnung der Schleifenimpedanz,

Diskutiere Berechnung der Schleifenimpedanz, im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle hier im Forum, ich hätte eine Frage zur Berechung der Schleifenimpedanz im TN-System. es handelt sich hierbei um die...

  1. fitus

    fitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum,

    ich hätte eine Frage zur Berechung der Schleifenimpedanz im TN-System.
    es handelt sich hierbei um die Schleifenimpedanz der Zuleitung zu einer Schaltschrankreihe, die ich berechnen soll. Größe der Vorsicherung NH00125A; Leiterquerschnitt wäre 50mm².

    ist meine Rechnung so richtig?

    Zs= Uo/Ia
    Zs= U0/(5*In)
    Zs= 400V/(5x125A)=0,64 Ohm

    ist die Berechung so korrekt?
    oder muss ich noch etwas einbeziehen, wie etwa Querschnitt, Leitungslänge?
    eine Messung ist noch nicht möglich, da die Anlage noch nicht installiert ist.

    Würd mich echt sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Grüße
    Manfred
     
  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 17.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Berechnung der Schleifenimpedanz,

    U0 ist die Spannung gegen Erde, bei dir warscheinlich 230V.
    Ob du x5 rechnen kannst weiß ich leider nicht ausn Kopf, kommt aber auch auf die Charakteristik der Sicherung an.

    Jedenfalls würdest du dann die maximalzulässige Schleifenimpedanz berechnen. Aber warscheinlich suchst du die vorhandene Scheifenimpedanz deiner Anlage / Leitung, oder?
     
  4. fitus

    fitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung der Schleifenimpedanz,

    Hall ebt´ler,

    dank dier für deine Antwort.
    ich Suche die zu erwartende Schleifenimpedanz, die der Anlagenbauer von mir erfragt, um seinen Hauptschalter und Bauteile zu dimensionieren.

    Dann wäre meine Rechnung also so.

    Zs= 230V/(5x125)= 0,368 Ohm

    5xI müsste stimmen.

    Oder was würdest du machen?

    Grüße
    fitus
     
  5. #4 ebt'ler, 17.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Berechnung der Schleifenimpedanz,

    Ich kann dir leider nicht genau sagen welche Angaben der Anlagenbauer braucht, sorry.
     
  6. #5 Elektro, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Berechnung der Schleifenimpedanz,

    Die Zulässige Schleifenimpedanz Rechnet sich

    ZS < = (2/3) * (U0/ Ia) Inklusive Messfehler und Temperatur.

    5 mal In kommt von Leitungsschutzschalter Typ B

    Bei Sicherungen musst du in die Kennlinie gehen.

    Für deine Sicherung habe ich keine Daten.
    Beispiel,Eine 63A GL hat einen Ia bei 5s von 320A

    Nach der Formel dürften das die max. zulässigen Werte sein.

    So wird möglicherweise die Anlage zu Groß ausgelegt.

    Je nach Anlage können diese Max. Werte von den Wirklichen Werten abweichen.
    Welcher Wert erwartet werden kann ist zu Messen und zu Rechen.
    Wert vom Versorger ( Trafo) bis zur Übergabe Messen plus die Widerstände der Leitungen nach Querschnitt, Länge ... ab übergabe.
    Möglicherweise auch noch Übergangswiederstände mit einrechnen.

    Bin jedoch auch kein Profi in dem Thema
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Berechnung der Schleifenimpedanz,

    Hallo
    Die zu erwartende Schleifenimpedanz müßte normalerweise die Summe aus Trafoinnenwiderstand Zuleitung und aller dazwischenligenden Sicherungen sein.
     
Thema:

Berechnung der Schleifenimpedanz,

Die Seite wird geladen...

Berechnung der Schleifenimpedanz, - Ähnliche Themen

  1. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  2. Berechnung eines kleinen Netzwerks mit 3 Widerständen

    Berechnung eines kleinen Netzwerks mit 3 Widerständen: Hallo, ich würde gerne in folgendem Netzwerk, den Strom berechnen. R1=60 Ohm R2=90 Ohm R3 = 100 Ohm I=1,5 A U= 120 V Hab zwei Gleichungen...
  3. Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung

    Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir sagen, ob mein Ansatz bei der folgenden Aufgabe richtig ist. [ATTACH]...
  4. Berechnung mit der Zweipoltheorie

    Berechnung mit der Zweipoltheorie: Hallo liebes ForumIch habe die Suchfunktion schon malträtiert, hoffentlich nichts übersehen.Wir haben heute ein Netzwerk bekommen (siehe Bild) und...
  5. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey alle zusamme, problem liegt bei folgender Schaltung ( im Anhang) Zu berechnen wäre in diesem Fall die Übertragungsfunktion R2*I2(jw) /...