Welche Funktion hat dieser Schalter?

Diskutiere Welche Funktion hat dieser Schalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, wir sind zwei Elektro-Anfänger - in diesem Sinn, bitten wir um Entschuldigung für alle Amateur-Fehler, die uns unterlaufen......

Schlagworte:
  1. Karl

    Karl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    wir sind zwei Elektro-Anfänger - in diesem Sinn, bitten wir um Entschuldigung für alle Amateur-Fehler, die uns unterlaufen...

    Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen (Altbau) und stehen nun vor einem kleinerem Elektro-Problem:
    Siehe Bilder und "Schaltplan" im Anhang!
    Es handelt sich um einen Doppel-Lichtschalter im Gang. Der linke schaltet das Küchenlicht ein/aus. Der rechte funktioniert - soweit wir das überblicken konnten - nicht. Wir dachten eigentlich dass er einen Anschluss schaltet, der sich ca. einen Meter weiter oben befindet (2 Kabel: blau & schwarz)
    Links neben dem Schalter befindet sich eine E-Dose mit vielen Kabeln - links gehts zur Küche.
    Es gibt im Gang nur einen Lichtschalter für das Ganglicht - und deshalb dachten wir, dass der ominöse Schalter 2 vielleicht auch dieses Licht schalten könnte. - Tut er aber nicht. Deshalb unsere Frage: Was kann dieser Schalter 2 für eine Funktion haben? - bzw. wo liegt der Fehler?

    (1.) Könnte man Schalter 2 für das Ganglicht verwenden?
    (2.) Wenn nicht, wie könnten wir Schalter 2 für die Kabeln die oben aus der Wand kommen verwenden?

    Vielleicht sollten wir unsere Skizze noch etws erläutern:
    - Beim linken Quadrat handelt es sich um die E-Dose, mit 4 Ausgängen.
    - Rechts oben befindet sich der Doppelschalter.
    - Rechts unten ist eine Steckdose (funktioniert).
    - Wir haben mit einem Elektro-Schraubenzieher-Tester (heisst das so?) die Leitungen auf strom getestet und die Ergebnise in die Skizze eingetragen: komischerweise, war bei der (schwarzen) Leitung Nr. 9 das Licht nur sehr schwach - und nur wenn Lichtschalter 1 ausgeschalten war (!).
    - Wie aus der Skizze ersichtlich, ist auf die Farben der Kabel kein verlass.
    - Erdungen gibt es in unserer Wohnung kaum - nur in der Küche gibt es 2 Steckdosen mit.

    Wir hoffen auf eure Antwort und schon vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,
    Andi und Steph
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 18.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Funktion hat dieser Schalter?

    Mit dem Phasenprüfer etwas messen ist nicht sinnvoll.
    Hast du eine Fassung + Glühbirne (60Watt), mach 2 Drähte drann, und meß dann nochmal.

    Bist du Mieter oder Eigentümer?
     
  4. #3 Matze001, 18.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Funktion hat dieser Schalter?

    Du solltest vor allem diese verdrillten Leitungen vernünftig verbinden, z.B. mit Wago-Klemmen. So kann es nicht bleiben.

    Wie ich sehe hast du Leerrohre-> Vielleicht kannst du Adern nachziehen, am Besten wäre wenn auch zu den Leuchten Leerrohre liegen, aber das ist leider selten.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Welche Funktion hat dieser Schalter?

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat dieser Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Welche Funktion?

    Welche Funktion?: [FONT=&quot]Hallo liebes Forum, ich habe hier eine Schaltung vorgelegt bekommen [ATTACH] und muss die Funktion davon beschreiben .... doch ich...
  3. Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?: Kann mir bitte jemand sagen, was ich da für 1 Euro auf dem Flohmakrt erstanden habe? Es ist ein Eigenbau und es steht absolut nichts drauf....
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...