Sicherung von Trafo fliegt

Diskutiere Sicherung von Trafo fliegt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen! Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen: ich arbeite in einem Betrieb, der als Handelhaus Maschinen aus dem Ausland...

  1. #1 cooper512, 23.11.2009
    cooper512

    cooper512 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen: ich arbeite in einem Betrieb, der als Handelhaus Maschinen aus dem Ausland verkauft, wartet und repariert. Bei einer Steuerung bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Beigefügte Skizze zeigt das Problem:

    Die Sicherung des G100 brennt ab und zu durch. Das ist eine 10A Schmelzsicherung. Mein erster Verdacht war natürlich ein Kurzschluss, also bin ich zum Kunden gefahren und habe mir die Steuerung angeschaut. Natürlich passierte nichts! Ich habe dann alle Kabel und Adern einer Sichtprüfung unterzogen – ohne Ergebnis, alles in Ordnung. Vorsorglich habe ich dann die Stromversorung G100 gewchselt UND den F2 zusätzlich eingebaut, in der Hoffung das der 6A LS-Schalter vor der 10A Schmelzsicherung auslöst. Es wäre dann einfacher den Fehler zu finden und der Verbrauch an 10A Sicherungen wäre nicht so groß. Mit einem einfachen Kurzschluss habe ich das geprüft und es funktionierte.
    Jetzt ruft mich meine Kunde an und sagt mir, das wieder die 10A Schmelzsicherung durchgebrannt ist aber die 6A nicht ausgelöst hat.

    Hat jemand eine Idee wie das passieren kann?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherung von Trafo fliegt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 23.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sicherung von Trafo fliegt

    Hallo,

    hast du Messungen gemacht? z.B. Isolationswiderstand?
    Wie oft tritt das Problem auf? Kannst du auch einmal das Netzteil Sekundärseitig abklemmen und weiter betreiben und gucken ob die Sicherung immernoch auslöst?

    Schalte den B6A vllt. einmal in den Primärstromkreis! Es könnte dort nämlich eine Überlast auftreten, hast du schon einmal den Strom gemessen?

    MfG

    Marcel
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherung von Trafo fliegt

    Hallo
    Dann kann es nur am Gleichrichter liegen. Ist das nur eine Gleichrichterbrücke oder mit Glättung oder geregelt? evtl. ist ein Elko defekt oder bei deinem Kunden ist nachts oder am Wochenende die Spannung sehr hoch.
     
  5. #4 cooper512, 23.11.2009
    cooper512

    cooper512 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung von Trafo fliegt

    Iso-Widerstand 2300M Ohm @ 1000V
    Primäre Vorabsicherung ist C6A! (und nicht 16A wie in der Skizze)
    Habe die ausgebaute Stromversorgung grade mal angeschlossen und lasse sie laufen.

    Gruß
    Frank
     
  6. #5 cooper512, 23.11.2009
    cooper512

    cooper512 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung von Trafo fliegt

    @bigdie

    Habe bereits den Trafo bereits gegen einen neuen gewechselt. Die Anlage wird nachts und am Wochenende ausgeschaltet!
     
  7. #6 Matze001, 23.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sicherung von Trafo fliegt

    Okay, das sieht soweit gut aus ;)

    Wie ist der Primärstrom bei Nennlast (also Anlagenbetrieb), kannst du ja mal messen wenn du wieder rausfährst.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Sicherung von Trafo fliegt

Die Seite wird geladen...

Sicherung von Trafo fliegt - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  2. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  3. Nennstrom von RCCBs (Nennstrom als Grenzstrom und Vorsicherungs- bzw. Betriebstromfestigkeit)

    Nennstrom von RCCBs (Nennstrom als Grenzstrom und Vorsicherungs- bzw. Betriebstromfestigkeit): Weil die Frage in Deutschland irgendwie immer wieder aufkommt, mein Verständnis der Sachlage. Ich bin jetzt auch im Forum immer und immer wieder...
  4. Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz

    Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz: Hallo. Ich habe ein altes Wohnmobil und möchte mir bei den Kühlerventilatoren eine Überwachung einbauen. Zur Zeit ist es so Verkabelt. Von...
  5. 5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK

    5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK: Hallo zusammen, bei mir in der Küche sind unter Putz an einer Wand eine Dreiersteckdose, darunter ein einzelne Steckdose (noch schön rund,...