Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

Diskutiere Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich möchte drei 150 Watt Strahler in meiner Scheune verlegen, dazu eine Schalter-Steckdosen Kombination....

  1. Pety

    Pety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche mal einen Rat.

    Ich möchte drei 150 Watt Strahler in meiner Scheune verlegen, dazu eine Schalter-Steckdosen Kombination.



    Ausgangslage:
    • An der Innenwand liegt ein 5 x 2,5 (Strom-)Kabel.
    • Ich befestige daran die Schalter-Steckdosen Kombination an der Wand.
    • Von da gehts an eine Verteilerdose
    • Von der V-Dose nach rechts an die eine Lampe
    • und nach links an die beiden anderen Lampen
    Mir ist vom Prinzip klar, wie die Verbindungen funktionieren, bin aber im Detail unsicher. Gibt es irgendwo Pläne, die helfen können? Habt Ihr einen Tipp? Schönen Dank schon mal.

    Pety
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Noch ein Hinweis ein Fi-Schutzschalter ist Pflicht für Steckdosen... Bitte beachten...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Hallo
    Also wenn die Scheune noch als solche genutzt wird, würde ich sie als Brandgefährdet einstufen. Dann sollte auch die Beleuchtung über FI gehen. Außerdem müssen die Leuchten dafür geeignet sein.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Stimmt... dann muss nach VDE 0100-705 Elektrische Anlagen von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betriebsstätten installiert werden. Dann ist für alle Endstromkreise außer Steckdosen (30mA) der besagte Fi-Schutzschalter mit 300mA gefordert.
     
  7. Pety

    Pety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    ...also die Scheune wird nur noch als Holzlager genutzt. Brennholz! Das hat die Eigentümlichkeit, dass es brennen kann. [​IMG] Da die Scheune auch nicht alleine aufm Feld steht, ist ein Fi wohl sinnvoll (zumindest schadet er auch nix).

    Dazu aber direkt ne Frage, der Strom selbst kommt über eine Fi gesicherte Zuleitung, ist das nicht eigentlich genug? [​IMG]

    Zu den verlinkten Plänen: Ich setze mich damit mal auseinander, wenn ich dann noch Fragen habe, würde ich die dann gerne stellen, ich hoffe das ist ok.

    Für die bisherigen Antworten schonma´n [​IMG]
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Ist genug, wenn der Fi 30mA (0,03A) Auslösestrom hat.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Wenn er dann 30 mA Auslösestrom hat ist es okay.

    Nur zu Fragen sind willkommen...
     
  10. Pety

    Pety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Die Pläne von PatBonner sind sehr schön und auch für mich als Laien brauchbar. [​IMG]

    Wenn ich mit einem 3adrigen Kabel arbeiten würde, wäre es wohl kein Problem. Mein Problem ist aber, dass ich mit meinem 5adrigen NYM nicht klar komme.

    Eigentlich brauche ich ja nur 3adrig, ich habe schließlich nur einen Schalter, eine Steckdose (aber drei Lampen).

    Ich habe das 5adrige nehmen wollen, weil ich zwei Lampen parallel "hintereinander" schalten wollte, ohne zweite Verteilerdose[​IMG] , aber so langsam dämmert es mir, das ist wohl Murks![​IMG]

    mfg

    Pety
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Ich versuche es mal.

    Von deiner Verteilerdose je ein 3x1,5 mm² zu den Leuchten.

    Von der Verteilerdose zum Schalter + Steckdose min. 4x1,5 mm².
     
Thema:

Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

Die Seite wird geladen...

Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung

    Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Zwei Plattenkondensatoren werden parallel geschalten, nachdem C1 vorher auf 100V und C2 auf 200V geladen...
  2. Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation

    Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation: Hallo Gemeinschaft. Folgende Erklärung bei einem großen Versandhaus wird derzeit eine Powerstation G1000 Pro im Doppelpack angeboten. Die Geräte...
  3. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  4. Parallelschaltung LS-Automat

    Parallelschaltung LS-Automat: Hallo Experten, ist es eigentlich erlaubt / techn. OK, wenn man 2 verschiede LS nebeneinander verbaut um die Abgänge vor größerer Leistung zu...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...