Hilfe Heizstrom!! Tarifsteuerklemme!

Diskutiere Hilfe Heizstrom!! Tarifsteuerklemme! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe ein mittelmäßig großes Problem mit der Planung/Ausführung einer Heizungsanlage. Ich habe ein Niedrig-Energiehaus installiert, als...

  1. #1 andi19dd, 24.11.2009
    andi19dd

    andi19dd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein mittelmäßig großes Problem mit der Planung/Ausführung einer Heizungsanlage.
    Ich habe ein Niedrig-Energiehaus installiert, als Heizungsanlage ist eine Wärmepumpe mit Lüftungsanlage, 3 Marmorheizplatten ( je 1000W ) und eine Fussbodenheizung ( 1000W ) installiert. Für die Warmwasseraufbereitung ist ein 300l Boiler vorgesehen worden. Für die Heizung habe ich im Keller eine eigene kleine Verteilung montiert, zu den Marmorheizungen und der Fussbodenheizung meine Leitungen gelegt. Soweit denke ich mal ist alles O.K.

    Die Wärmepumpe, der Boiler und meine Unterverteilung für das Erdgeschoss sind in einem separaten Raum untergebracht. In meiner UV habe ich ein 7Adriges Steuerkabel ( und ein Leerrohr ) vom Rundfunksteuergerät gelegt. Zur Wärmepumpe habe ich 2 Zuleitungen von meinem Heizungsverteiler gelegt, eines direkt für die Wärmepumpe und eine für zusätzliche Heizelemente in der Lüftung.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die Zuleitung für den Boiler über die "Steuerleitung" Klemme 6 und 7 bekomme, deshalb habe ich die Anschlussleitung für den Boiler in die UV gelegt. Denke mal das war ein fehler, oder?:stupid:
    Wenn das ein grober Fehler war, könnte ich über das Leerrohr eine Zuleitung vom Heizungsverteiler in die UV legen, und da das Anschlusskabel für den Boiler anschließen. Wäre das erlaubt?

    Nächstes Problem wäre, ich habe nur eine Zuleitung für die Zusatzheizung in der Lüftungsanlage gelegt. Habe heute so ein Heizungselement gesehen, stand keine Leistung, Stromaufnahme oder dergleichen darauf, insgesamt sollen das mal 9 Stück werden. Was für Leistungen sind das in der Regel so? 250W ? Reicht mir hier diese eine Leitung?

    Nächstes Problem, wenn mir die E-on den Heizstrom abschaltet, ist ja die Steuerung der WP und die Steuerung der Lüftung aus. Ist das für die Wärmepumpe von Bedeutung oder nicht? wenn plötzlich Strom aus, WP bald defekt? Oder muss man diese Steuerungen auf "Normales Stromnetz" legen? Oder gibt es hier eine unterbrechungsfreie ( Heizstrom ) Leitung ( evtl. sogar auf der Steuerklemme )??? Das wäre für mich super, da ich in weiser Voraussicht von der UV zur Heizungssteuerung noch ein Reservekabel gelegt habe. Die Tarifsteuerklemme habe ich mal gegooglt, da gibts aber so gut wie nichts was mir helfen würde. Meiner Meinung nach, sind auch die angaben von E-on etwas dürftig.

    Hat da jemand Erfahrungen ?? Oder kennt jemand eine gute Internetseite, wo das gut erklärt ist? Ich hätte mich wohl vor der Installation informieren sollten, hinterher ist man immer schlauer ...

    Schon mal ein danke schön im voraus

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hilfe Heizstrom!! Tarifsteuerklemme!

    Wie das ganze verdrahtet werden muss (was die abschaltung über den VNB betrifft), und ob die Zusatzheizungen überhaupt mit über den Wärmepumpenzähler betrieben werden darf, musst du den Unterlagen(TAB) deines VNB entnehmen.

    Üblicherweise erledigt das aber dein Elektriker, welcher schliesslich auch den Zählerantrag stellen muss. Erkann im zweifel auch problemlos derartige Sachen direkt mit dem zuständigen Netzmeister abklären.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe Heizstrom!! Tarifsteuerklemme!

    Sehr spezielle Fragen... kann man am besten mit dem VNB Vorort klären.
     
Thema:

Hilfe Heizstrom!! Tarifsteuerklemme!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Heizstrom!! Tarifsteuerklemme! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...