Hilfe bei einem Ampel Schaltplan

Diskutiere Hilfe bei einem Ampel Schaltplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi leute, haben vom lehrer eine aufgabe bekommen. wir sollen eine verkehrsampel mit einer fußgängerampel als schaltplan zeichnen. das soll...

  1. #1 Acidcool, 26.11.2009
    Acidcool

    Acidcool Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    haben vom lehrer eine aufgabe bekommen. wir sollen eine verkehrsampel mit einer fußgängerampel als schaltplan zeichnen. das soll folgener maßen realisiert werden:

    2 Taster
    Relais
    6 lampen(2x rot,gelb,grün 2x rot gelb)

    jetzt hab ich einen schaltplan gemacht weiß aber nicht ob das so hinhaut und was ich besser machen könnte. will der lehrer auch nicht voll quatschen

    also die ampel soll wen man einen knopf drückt von grün auf rot schalten ohne gelbrot phase dort soll die fußgängerampel auf grün schalten und nach 30 sekunden wieder zurück

    freu mich über jede hilfe, kritik

    MFG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ralph34, 01.12.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei einem Ampel Schaltplan

    irgendwie komm ich auf die schnelle nicht mit.

    6 lampen(2x rot,gelb,grün 2x rot gelb)
    macht bei mir 10 lampen...
    ausserdem hat doch ne fussgängerampel grün statt gelb (aber das nur am rande)

    was ich jedenfalls sehe ist, dass sich der relaisverkäufer freut....
     
  4. #3 Acidcool, 01.12.2009
    Acidcool

    Acidcool Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei einem Ampel Schaltplan

    jaa hast ja recht 10 lampen und ist ja grün sry für falsch posten jaa haste denn vllt ne bessere lösung oder wenigstens ob das so funktionieren würde?
     
  5. #4 ralph34, 01.12.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei einem Ampel Schaltplan

    nur dem verständnisses wegen:

    normalerweise springt eine ampel die auf grün steht erst auf gelb, dann auf rot.
    steht sie auf rot springt sie auf rot-gelb und dann auf grün.

    http://www.oliver-saal.de/elektronik/ampel.php

    welche gelbphase darf entfallen? beide?
    wozu dann überhaupt ne gelbe lampe...
     
  6. #5 Acidcool, 01.12.2009
    Acidcool

    Acidcool Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei einem Ampel Schaltplan

    jaaa also sie soll einfach von grün auf gelb und dann rot und dann von rot auf gelb und dann grün jaa und wenn die ampel rot zeigt voll die fußgängerampel von rot auf grün schalten
     
  7. #6 alterlich, 09.12.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe bei einem Ampel Schaltplan

    Hi,

    wenn die Taster die Taster an der Fußgängerampel simuliert werden sollen, dann hat deine Schaltungso wie ich das übersehe folgendes kleines Problem. Die Relais lösen ja einfach nacheinander (ohne Rückkopplung) aus. Was wenn ein zweiter Fussgänger mitten im Zyklus erneut drückt ?? Dann schalten die ersten Ampeln trotzdem, obwohl die anderen vielleicht gerade ein eher "kontraproduktives"Signal anzeigen.....das könnte ungut enden....outch

    Gruss
     
Thema:

Hilfe bei einem Ampel Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei einem Ampel Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...