Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

Diskutiere Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Will meinen neuen E-Herd anschließen. Hab leider nur ein 4-adriges Kabel an der Herdanschlußdose. Jetzt meine Frage. Ist es besser,...

  1. 00Alex

    00Alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Will meinen neuen E-Herd anschließen. Hab leider nur ein 4-adriges Kabel an der Herdanschlußdose. Jetzt meine Frage. Ist es besser, einen 2-Phasen-Betrieb mit Brücke, Nullleiter und Schutzleiter oder lieber ein 3 Phasen-Betrieb mit Nullleiter und ohne Schutzleiter, aber das ganze über FI in der Unterverteilung laufen zu lasssen?

    Danke im Voraus!

    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 09.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Also Grundsätzlich mal! Immer mit Schutzleiter!
    Da die einzelnen Herdplatten für 230V ausgelegt sind, ist der N unbedingt notwendig! Es darf also nur ein 5-Adriges Kabel verwendet werden! Und muss für 20A ausgelegt werden!
     
  4. 00Alex

    00Alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Ist mir schon klar, dass da eher 5-adrig verlegt sein müsste, ist aber ein altes Haus und Kabelwechsel sieht da eher schlecht aus. Aber kann ich nicht auf den Schutzleiteranschluss verzichten, wenn ich alles über FI laufen lasse? Hab doch dann wie gesagt 3 Außenleiter + 1 Neutralleiter.
     
  5. #4 Jörg67, 09.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???


    Ja, sofern man einen hat.

    Es müßte erstmal geklärt werden was da alles liegt, auf den 4 Adern.
     
  6. #5 MasTerT, 09.12.2009
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    nunja ich vermute ja mal das dort

    L1,L2
    N
    PE der ist vllt. Rot da altes Haus und er wird vermtl. als L3 angesehen ^^ vllt. mal Messen ;)

    liegt :)
     
  7. #6 Elektro, 09.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    4Ader kann auch L1, L2, L3 und PEN sein.
    Geht dann jedoch nur ohne FI.
    Ich habe bei der Lösung mit Klassischer Nullung etwas Bauschmerzen.
    Zulässig ist es in alten Anlagen im TN Netz
     
  8. #7 Jörg67, 09.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Kann auch anders sein.

    Einen Herd hat man ohne Messung eh nicht anzuschließen. Erst recht im Altbau.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Die sicherste Variante wäre mit L1/L2/N/PE und vorgeschaltetem FI.
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Egal was du machst, schliess einen Herd niemals ohne Schutzleiter an. Heizungen tendieren dazu im Alter eine Kriechspannung abzugeben. Dann hast du eine Spannung auf dem Gehaeuse.
     
  11. #10 alterlich, 09.12.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Also ich als Laie würde das pragmatisch angehen. Welchen Querschnitt haben Deine Kabel ? Welche Leistung zieht der Herd/Platten maximal. Wenn 2/3 der max. Leistung OK sind für den Querschnitt einer einzelnen Phase würde ich brücken und mit 2 Phasen leben.
    Wenn das nicht passt wirds schwierig. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem so machen, aber auf jeden Fall die Sicherung dem Querschnitt und der Velegeart anpassen (lieber eine Nummer kleiner). Dann "erinnert" dich die fliegendse Sicherung, dass simultan 4Platten volle Leistung + Herd volle Leistung für deine Installtion einfach zu viel ist. Ich schätze der FAll wird sehr selten oder nie eintreten, es sei denn du hast viele Mäuler zu stopfen ...:D

    Auf keinen Fall allerdings würde ich den Schutzleiter opfern !

    Gruss
     
Thema:

Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

Die Seite wird geladen...

Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd??? - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  2. Stromunfall, wird das wieder besser?

    Stromunfall, wird das wieder besser?: Hallo zusammen Ich habe gehofft, dass ich in diesem Forum die beste Chance auf persönliche Erfahrungen mit Stromunfällen habe (ja, die sollten...
  3. Muss der Elektriker ausbessern?

    Muss der Elektriker ausbessern?: Guten Tag miteinander, wir haben im Zuge des Austausches unserer Tereassenschiebetür auch gleich 2 Rollladen mit Motorbetrieb einbauen lassen und...
  4. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  5. Welche Duspol Findet ihr Besser

    Welche Duspol Findet ihr Besser: Hallo, Wollte mal fragen was ihr für ein Duspol besser findet [IMG][IMG] Damit ist die Form Bzw. das Handling gemeint