E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?

Diskutiere E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eine Frage vom Rookie an die Pros: Ich möchte eine einfache Küchenhängelampe anschliessen. Damit ich nicht auf Augenhöhe ein Lüsterklemme über...

  1. #1 lukitas, 10.12.2009
    lukitas

    lukitas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage vom Rookie an die Pros:

    Ich möchte eine einfache Küchenhängelampe anschliessen. Damit ich nicht auf Augenhöhe ein Lüsterklemme über der Lampe baumeln habe, dachte ich daher ich verkabele die Fassung neu. Ich habe sie auch schon auseinander-gefriemelt und das Stecksystem einigermassen nachvollzogen.

    Die abisolierten Kabelenden habe ich einfach verdrillt und so reingesteckt,- und es scheint so auch ganz gut zu halten. Jetzt mache ich mir aber plötzlich doch Sorgen, dass ich damit irgendwelche Widerstands- / SIcherheits-Regeln missachte und bald meine Wohnung abfackelt : ) Und jetzt habe ich hier im Forum gelesen man müsste die Enden verzinnen. Ich habe aber keinen lötkolben. Wie wichtig ist dieses Verzinnen?

    Für einen Rat von fachkundiger Seite wäre ich sehr dankbar!!

    grüße
    Luk
     
  2. Anzeige

  3. #2 Eierlein, 10.12.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?

    Verzinnen war früher.
    Heute nimmt man Aderendhülsen.
     
  4. #3 Jörg67, 11.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?

    Ich nehme an daß er keine Aderendhülsenzange besitzt, wenn er auch keinen Lötkolben hat.


    @lukitas

    Du kannst das in diesem Fall schon so machen, mußt nur drauf achten daß die wirklich ordentlich eingesteckt sind. Oft kann man durch ein zweites Loch mit einem ganz kleinen Schraubenzieher die Kontaktfeder zurückdrücken, dann lassen sich flexible Drähte einführen ohne wieder aufzuspleißen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?

    Besorg dir WAGO 222. Gibet auch im Baumarkt von Nachbauern.

    Lutz
     
  6. #5 Jörg67, 11.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?

    Es geht um die Steckklemmen an der Fassung.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?

    OK, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Lutz
     
Thema:

E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?

Die Seite wird geladen...

E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen? - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  2. E27 Fassung richtig verkabeln

    E27 Fassung richtig verkabeln: [ATTACH] [ATTACH] kann mir jemand erklären wie genau ich das anschließen muss? Ich nehme an so wie ich dir kabel platziert habe, will nur...
  3. E27 Fassung von Hoflampe

    E27 Fassung von Hoflampe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dieser E27 Fassung für eine alte Glaskolbenlampe. Weis jemand wo ich die bekomme? oder wie ich eine so...
  4. E27 Fassung richtig verkabeln ?

    E27 Fassung richtig verkabeln ?: Hallo, ich hab hier eine E27 Fassung und 2 kleine Fragen dazu, [ATTACH] Ich habe ein blankes Kabel, brauche ich dafür nun spezielle...
  5. E27 Fassungen - "Nennwert"

    E27 Fassungen - "Nennwert": Hallo, Ich war auf der Suche nach E27 Porzellanfassungen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Fassungen immer die Bezeichnung "Nennwert...