Sicherungskasten

Diskutiere Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle, die mir helfen wollen! Ich habe folgendes Problem. Von unserem Haus habe ich eine Stromleitung zum Anbau liegen. In diesem Anbau...

  1. #1 Elektrotom, 22.11.2006
    Elektrotom

    Elektrotom Guest

    Hallo an Alle, die mir helfen wollen!

    Ich habe folgendes Problem. Von unserem Haus habe ich eine Stromleitung zum Anbau liegen. In diesem Anbau habe ich jetzt Trennwände eingezogen und jede Menge Kabel verlegt. Um ein wenig die Übersicht zu behalten, habe ich alles über einen Sicherungskasten geführt. (Vormontage) Mit der Verkabelung hinter dem Kasten gibt es keine Probleme. Ich habe mir jetzt genügend Sicherungen besorgt, auch diese Kupferschiene. Wo gibt es einen verständlichen Plan, wie ich was ich in diesem Kasten richtig anschließe oder wer kann mir hier Hilfe geben.

    Eigentlich muss ich nur wissen wo blau und schwarz hin kommt und für das Erdungskabel finde ich im Kasten leider gar nichts.

    Leute, bitte helft mir. Vielen Dank schon jetzt. Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherungskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherungskasten



    das verlegen und vorbereiten ist io das andere solltest du einem Fachman vor ort anvertrauen


    du kannst nicht einfach eine Sicherung nehmen die muss zum leitungsquerschnitt und der länge passen und es kann sein das du auch noch einen fi-schutzschalter einsetzen musst

    nach der fertigstellung muss die anlage geprüft werden und ich glaube nicht das dir die entsprechenden messgeräte zur verfügung stehen

    also im interesse deiner eigenen sicherheit hole dir bitte einen Fachmann
     
  4. #3 Heimwerker, 22.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherungskasten

    Mirko hat Recht,

    aber trotzdem Willkommen im Forum !

    PS: Das ist nicht böse gemeint, aber es magelt bei dir einfach annötigem Fachwissen.
     
  5. #4 Elektrotom, 22.11.2006
    Elektrotom

    Elektrotom Guest

    AW: Sicherungskasten

    Erst mal einfach nur ein Danke. Ist ja nur ne Verteilung innerhalb der Räume ohne große Stromabnahme, also nur Steckdosen und Lampen. Von daher dachte ich es selbst machen zu können. Vielleicht hast Du doch noch nen Tip. Gruß Tom
     
  6. #5 DaveMirra, 23.11.2006
    DaveMirra

    DaveMirra Guest

    AW: Sicherungskasten

    Die anderen haben Recht, eine Neuinstallation muss Normalerweise sogar von einem Elektromeister abgenommen werden. Ausserdem müssen bzw. sollten Badezimmer und ähnliche Räume mit FI-Schutzschaltern Ausgerüstet werden, um die Nutzer zu schützen.

    Naja so weit so gut. Für den blauen Draht gibt es in der Unterverteilung eine Sammelschiene, von der die einzelnen Leitungen weiter geführt werden. Das selbe gibt es für den grün-gelben PE oder auch Erdungskabel genannt. Der zwarze Draht wird Eingangsseitig von Sicherung zu Sicherung gebrückt und Ausgangsseitig den einzelnen Stromkreisen zugeordnet. Sollte ein FI-Schutzschalter eingebaut werden muss dieser vor den Sicherungen angebracht werden, damit im Fehlerfall alles sicher Abgeschaltet wird.

    ABER BEI ALLER MENSCHENLIEBE. Laß es wenigstens nach der Installation vom Fachmann überprüfen, bzw. lieber gleich von jemanden mit Fachwissen installieren lassen, damit niemand im Anschluss zu Schade kommt.
     
  7. #6 Elektrotom, 23.11.2006
    Elektrotom

    Elektrotom Guest

    AW: Sicherungskasten

    Danke an Alle. Tom
     
Thema:

Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...
  2. Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

    Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?: Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...
  3. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  4. Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

    Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?: Hallo, in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein...
  5. Alter Sicherungskasten

    Alter Sicherungskasten: Hallo, ich habe einen Hybriden Sicherungskasten, den ich nicht so wirklich verstehe. Ich hatte eine Lampe in eine Steckdose gesteckt, worauf es...