funktion verbundnetz hochspannungsnetz

Diskutiere funktion verbundnetz hochspannungsnetz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ich wollte mal fragen wie das abläuft, ob ein kraftwerk,,sagen wir mal das staudinger kohlekraftwerk, das gibt 400kV,220kV und 110kV ins...

  1. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich wollte mal fragen wie das abläuft, ob ein kraftwerk,,sagen wir mal das staudinger kohlekraftwerk, das gibt 400kV,220kV und 110kV ins Verbundnetz ab..


    kann ich das so verstehen dass das verbund netz einfach ein großes netz ist, in welches sozusagen alle kraftwerke ihren strom einspeißen und dann wird es iwo abgezapft... oder geht .b. die 110kv leitung von dem kraftwerk direkt über paar ortschaften hinweg bis ins umspannwerk? oder hängt das an einen verbundnetz, und die 110kv werden eingespeißt und alle umspannwerke zapfen sich einfach an dieses verbundnetz.....? verstehe ich das so richtig? und auch die bedeutung von verbundnetz? nach dem motto, jeder wirft sein zeugs in den topf, und aberechnet wird nicht wessen strom in welchen industriepark fließt, sondern der sein erzeugnis in den topf wirft, wird direkt danach bezahlt, wieviel er in dne topf wirft ?!? und nicht danach, welcher kleiner abnehmer vom großen topf, wessen anteil abnimmt
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
  4. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: funktion verbundnetz hochspannungsnetz

    MINDESTENS genauso weitz war ich auch schon..aber ich will das verstehen...ich will wissen ob von unserem kraftwerk bsp.: eine 400 kv leitung übers land bis kurz vor hannover geht... dann wirds umgeformt und auf 220 kv dann gehts weiter und kurz vor hannover auf 110kv und dann dort ins umspannwerk? ne denke ich nicht oder? so sieht es aber auf dem bild bei wiki aus...

    sieht eehr so aus wie eine 400kV von A nach B , ne andere von A nach C

    aber ist es nicht eher so dass ne art RING oder ne art gemeinsamme hochspannungsleitung durch deutschland läuft, an die jeder ( auch wenn dazwischen umspannwerke hängen) großerzeuger (kraftwerke etc.) anschließt... und jeder speißt ein teil seiner erzeugten einergie in das netz ein... und iwo stehten dann umspannwerke und zapfen die leistung ab, die sie für ihre region brauchen.... ?

    sprich..... erzeuger A speißt in netz XY ein erzeuger B speißt in netz XY ein und die kleinen verbraucher( umspannwerke) docken an XY an und nehmen sich das was sie brauchen?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: funktion verbundnetz hochspannungsnetz

    In Deutschland gibt es 3 Spannungsebenen.


    Die Höchstspannung 380 kV und 220 kV dient zum überregionalen Energieaustausch und Anschluss von Großkraftwerken.

    Die Hochspannung 110 kV und 60 kV ist für die Versorgung kleinerer Städte und die Überlandversorgung. Hier sind dann auch kleinere Kraftwerke angeschlossen.

    Die Mittelspannung mit diversen Spannungsebenen von 3 kV, 6 kV, 10 kV, 15 kV, 20 kV und 30 kV. Sie dient dann zur Versorgung von einzelnen Stadtteilen oder mehreren Ortschaften, sowie Großabnehmer (Industriebetrieben)
     
  6. #5 Zosse, 14.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: funktion verbundnetz hochspannungsnetz

    Du müßt dir in dem Artikel dass mit den Übertragungsnetzbetreiber anschauen. Denen gehört das Höchstspannungsnetz. Da kann und darf nicht jeder mal so anschliessen. Bei den 4 deutschen Übertragungsnetzbetreibern gibt sogenannte historische Schnittstellen an denen das Netz verbunden ist.
     
Thema:

funktion verbundnetz hochspannungsnetz

Die Seite wird geladen...

funktion verbundnetz hochspannungsnetz - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Scrollen funktioniert nicht mehr

    Scrollen funktioniert nicht mehr: Moin, habe neuerdings das Problem das ich im Forum nicht mehr scrollen kann. Wenn ich das Mausrad drücke, dann kann ich durch verschieben der Maus...
  3. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...
  4. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  5. Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht

    Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, meinen Nuki Opener mit meiner Sprechanlage bzw. dem Türöffner zu verbinden, bislang leider ohne...