Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

Diskutiere Wer Haftet bei erneuerung im Altbau? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau? eine elektrofachkraft ist ein sachverständiger ? seit wann das denn ? ich denke dafür muß man eine...

  1. #11 AC DC Master, 23.12.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    eine elektrofachkraft ist ein sachverständiger ? seit wann das denn ? ich denke dafür muß man eine prüfung dafür ablegen, damit man sich auch sachverständiger schümpfen kann.
    ich glaube, kabelmafia, da biste estwas weit über das ziel drüber weg geschossen.
    als fachmann kannste du die sache beurteilen und dem kunden nahe legen diese mängel beseitigen zu lassen. aber wer zuletzt an der anlage gearbeitet hat, hat auch die verantwortung dafür übernommen. egal ob laie oder fachmann. ist wie beim autofahren unter alk. fährst du besoffen auto und baust einen unfall, wird ja wohl nicht deine frau diesen auf ihre kappe nehmen wollen, oder ?
     
  2. Anzeige

  3. #12 E-Franz, 23.12.2009
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    Sachverständige müssen noch eine ganze Reihe mehr Anforderungen, als nur fachlich kompetent zu sein, vorweisen.
    Dazu werden sie zu diesem Posten dann auch nur berufen, von dem jeweiligen Bedarfsträger (HWK / Innung ,.....).
    Kann man alles auf den Seiten der jeweiligen örtlichen / regionalen Handwerkskammer nachlesen.
    Ein sehr wichtiger Punkt ist die wirtschaftliche Unabhängigkeit von gewissen finanziellen Seiten / Interessen.
    Wie man jedoch das sicherstellen will, ist mir bis heute rätselhaft.
    Jeder Mensch / Fachmann / Techniker / Ingenieur ist käuflich, es ist nur die Frage wie hoch der Preis ist.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    Mal zum lesen...

    Sachverständiger

     
  5. #14 E-Franz, 24.12.2009
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    13
  6. #15 Kaffeeruler, 24.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    Im zusammenhang mit Sicherheit/ Leben immer zu niedrig, aber nicht umsonst werden in vielen Unternehmen " Werbegeschenke " verboten...



    Mfg Dierk
     
  7. #16 kabelmafia, 24.12.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    Moin,

    theoretisch alle. Wenn dort keine saubere Organisation, Weisungsfreistellung und Dokumentation vorligt sind es auch alle. Das nennt sich dann Organisationsverschulden.
    Tatsächlich muss es erst zu einem Schadensfall kommen, bevor sich jemand dafür interessiert. Ist ja dann auch im Bereich StGB...
     
Thema:

Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

Die Seite wird geladen...

Wer Haftet bei erneuerung im Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Fi-schutzschalter in Wohnräumen erlaubt? Schäden etc. wer haftet

    Fi-schutzschalter in Wohnräumen erlaubt? Schäden etc. wer haftet: Guten Abend, gleich vorab ich bin Laie auf dem Gebiet Elektro und möchte dieses gerne wissen da wir enorm schäden erlitten haben und der Vermieter...
  2. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  3. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...