Wagoklemmen in Unterverteilung

Diskutiere Wagoklemmen in Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wagoklemmen in Unterverteilung Für die korrekte Arbeit, und damit die Abnahme ist doch stets ein E-Meister verantwortlich. Man sollte solche...

  1. #11 E-Franz, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wagoklemmen in Unterverteilung

    Für die korrekte Arbeit, und damit die Abnahme ist doch stets ein E-Meister verantwortlich.
    Man sollte solche Leute viel mehr fordern, denn die sind es doch, die dafür auch entsprechend bezahlt werden!
    Wenn deren Nacharbeit für sie selbst zu lästig / umfangreich wird, sollte sich dann irgendetwas in die richtige Richtung bewegen. Sollte man dann jedenfalls hoffen.

    Habe selbst mehrere Fälle von einem E-Mstr. als Bauleiter gehabt, der in der neuen UV dann weder eine Trennung von Sprechanlage (Infotechnik) zur Netzseite gebracht , und den GN/GE als Null-Leiter in der Zuführung auch so akzeptiert hat. Oder wohl nur die Rechnung geschrieben und alles andere hat ja der E-Monteur zu verantworten.
    In dem Zusammenhang mal eine Fachfrage: ist es zulässig, den Potentialausgleich für eine zentrale Antennenanlage (Treppenhaus Nebenraum vor Dachgeschoß) (BK-Netz) einfach so mal wegzurationalisieren (wegzuschneiden) als E-Mstr. in seinem Projekt?
    Daß man eine Schukosteckdose im Keller eines MFH im Gang ohne Schutzleiter (da ja der Gn/Ge in der UV dem Null-Leiter seine Funktion übernimmt) und dann auch noch über den Lichtschalter führt, grenzt doch auch schon an absolute Betriebsgefährdung!
    Zusätzlich braucht man dann auch nicht zu erwähnen, daß in dieser neuen UV (Plastikgehäuse im öffentl. Treppenhaus EG) sich auch keine RCD befunden hat, nachdem das Projekt im Febr. 2009 fertig wurde. Die Steckdose im Keller läuft über diese UV !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wagoklemmen in Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Wagoklemmen in Unterverteilung

    Bitte formuliere deine Frage noch mal neu.
    Denn was ist falsch am gn/ge Nulleiter? Vorrausgesetzt er erfüllt die Anforderungen (z.B. mind. 10mm²Cu etc.).
    Das man heute auch in Verteilerzueleitungen tunlichst keine Nulleiter mehr verlegen sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
     
Thema:

Wagoklemmen in Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Wagoklemmen in Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...