Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ?

Diskutiere Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Da unsere Lehrlinge im Januar ihre Gesellenprüfung haben , habe ich heute die Materialliste für den Elektroteil vorgelegt bekommen ....

  1. kapi

    kapi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Da unsere Lehrlinge im Januar ihre Gesellenprüfung haben , habe ich heute die Materialliste für den Elektroteil vorgelegt bekommen .
    Kann mir jemand sagen was die da bauen sollen ???

    Die Liste sieht ungefähr so aus : ( hab sie nicht hier Zuhause )

    1 x Heizungsnotschalter AP
    1 x Abzweigdose AP
    1 x Kleinverteiler mit einer Schiene AP
    2 x Schalter 1 polig AP
    1 x Steckdose mit Deckel AP

    1 x CCE Stecker

    Ein paar Klemmen für die Schiene ( 1 x grün/gelb 1 x blau 3 x grau )
    Wagoklemmen , Leerrohr Clipse etc .

    1 m Nym 5 x 1,5 mm²
    5 m Nym 3 x 1,5 mm²

    Keine Lampe oder ähnliches ( hatten die letzten Prüflinge immer )

    Kann mir nicht vorstellen was das werden soll [​IMG]

    Evtl. kann mir einer von euch helfen , damit die Jungs üben können .
    Mit Elektrik haben die ja sonst nichts zu tun als Sanitär bzw. Heizungsbauer (frühere Bezeichnung ) .

    Prüfung findet übrigens in Niedersachsen statt .

    Danke im voraus ,

    Gruß Heiko
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hektik-Elektrik, 19.12.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ?

    Hallo,

    das beste ist, Du stellst mal die komplette Liste hier rein, so kann da keiner was damit anfangen.

    MfG
     
  4. kapi

    kapi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ?

    Also eigentlich ist das die gesamte Liste , ich weiß nur die Anzahl der Wagoklemmen nicht genau .

    Am Montag schaue ich noch mal nach der Stückzahl der Klemmen .

    lg
    heiko
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ?

    ne Schaltung bekommt mann damit net zusammen...

    kann es sein das mat. gestellt wird ?? Bzw. alles über ne SPS gemach wird?

    Mfg Dierk
     
  6. kapi

    kapi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ?

    Nein glaube ich nicht . Es ist ja auch nur ein kleiner Teil der Prüfung , es sind ja Heizungsbauer , keine Elektriker .

    Gestellt wird nix .

    Im letzten Jahr haben die Prüflinge 2 Wechselschlater und zwei Wannenleuchten gehabt und haben dann eine Wechselschaltung bauen müssen .

    Aber mit diesem Material kann man eigentlich nichts bauen . Ich denke vom Stecker werden die auf den Kleinverteiler gehen , dann den Notschalter durchschleifen und dann auf die Steckdose gehen . Evtl. noch einen der beiden Schalter dazwischen . Aber was wollen die mit dem 2.Schalter :confused:

    Macht irgentwie keinen Sinn diese Liste oder ?

    lg
    heiko
     
  7. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ?

    Bei meiner Prüfung haben wir auch ein Großteil des Materials direkt von der Innung bekommen, um eben zu vermeiden, dass man vorher sieht, was es werden soll. Wenn das da auch so ist, kann es ja gut sein, dass deine Azubis Lampen oder Ähnliches erst am Prüfungstag bekommen.
     
  8. #7 Hektik-Elektrik, 20.12.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ?

    Hallo,

    richtig ist bei unseren Anlagenmechanikern-SHK auch so, die bekommen auch alles von uns.

    z.B.
    7-poliger Brennerstecker
    Steckdose
    Wechselschalter
    Thermostat mit thermischer Rückführung
    Kontrollleuchten
    Einbauzeitschaltuhr
    Gummi-Schukostecker
    H07-RN-F
    NYM
    Abstandschellen
    .....

    Ach das VDE-Messgerät, mit dem Sie dann die Überprüfung nach VDE0100-600 machen müssen.

    Ihr wollt ja schliesslich "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" werden.

    Und wer die Messungen nicht kann, wird eben keine Elektrofachkraft :eek:


    MfG
     
Thema:

Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ?

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung 2010 was soll das werden ? - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010: hi habe in 2 wochen prüfung und weis einfach nicht was für eine schaltung wir bauen müssen Not Aus Taster...
  2. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  3. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  4. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...
  5. Gesellenprüfung 1 Elektroniker in NRW - welche Themen kommen dran für die schriftliche ?

    Gesellenprüfung 1 Elektroniker in NRW - welche Themen kommen dran für die schriftliche ?: Hallo , Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker im Gebäude und Energie -Technik steht im November an...