Notstrom an Netz klemmen

Diskutiere Notstrom an Netz klemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte im Falle eines Netzstromausfalls ein Notstromgerät an mein Hausnetz klemmen um die Gasheizung weiter in Betrieb zu halten....

  1. Roniba

    Roniba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte im Falle eines Netzstromausfalls ein Notstromgerät an mein Hausnetz klemmen um die Gasheizung weiter in Betrieb zu halten.
    Welche Lösung wäre die Richtige ? Kann ich nach dem Entfernen der Hauseingangssicherungen vom Notstromgerät einfach in eine Steckdose gehen ? Ich weiß das ist natürlich nicht korrekt und gefährlich aber es ist ja nur für den Notfall.

    mit freundlichen Grüßen

    Roniba
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Notstrom an Netz klemmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 20.12.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Notstrom an Netz klemmen

    wenn es nur um die Heizung geht versorge deine Heizung direkt über die Steckdose so das du gen Notstromgerät direkt dann mit der Steckdose anschließen jedoch dabei auf N und L achten da das mache Heizungen nicht vertragen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Notstrom an Netz klemmen

    Auch wäre dieses nicht zulässig, da alle verbindungen zum Netz der EVU getrennt werden müssten ( L1-L3, N )

    Denkbar wäre eine redundante einspeisung über z.B diesen schalter
    Umschalter modular mit Drehantrieb von 63 A bis 125 A HI400R Katalog Hager Tehalit

    Somit würden auch die Sicherungen und FI´s beibehalten. Allerdings müssten die Stromkreise dennoch von Hand freigeschaltet werden um eine überlastung des Notstromgenerators vor zu beugen. Auch ist darauf zu achten das eine Erdung aufgebaut wird.

    Ein einspeisen mit herrausdrehen der Sicherungen und Steckdose könnte u.u böse enden
    1) Keinerlei Schutzvorrichtungen mehr in Betrieb
    2) fehlende Erdung ( des Notstromgenerators )
    3) Rückfluss über den N der EVU

    Also Therme Steckerfertig umbauen und problem umgangen ( wenn dein Notstrom ne sicherungseinrichtung hat u Erdung aufgebaut wird )

    Mfg Dierk
     
  5. #4 servicetechniker, 20.12.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Notstrom an Netz klemmen

    Gut dann habe ich mich Falsch ausgedrückt meinte den Notfall so vorzugehen: Stecker Heizung ziehen und im Betriebsfertigen Aggregart einstecken und nur die Heizung zu betreiben keine Rückspeisung in Netz Also nur Heizung am Stromaggregat einstecken. Erdung natürlich so wie es der Hersteller vorschreibt. überlasstungs und Kurzschlußschutz müsste eigentlich eh vorhanden sein.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Notstrom an Netz klemmen

    @servicetechniker

    Das war nicht auf dich bezogen, wir haben nur gleichzeitig getippt und du warst erster :D

    Das nicht zulässig bezieht sich auf das wie ich die Frage verstanden habe, du hast ja eine Stecklösung schon angeführt, dabei wäre ja die trennung vollzogen

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Elektro, 20.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Notstrom an Netz klemmen

    Auf Quallität der Spannung achten.
    Nicht jedes Billig Notstromgerät verträgt sich mit der Elektronik
     
  8. #7 Chris_75, 20.12.2009
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Jörg67, 20.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Notstrom an Netz klemmen

    Das ist mal ein guter Hinweis.

    Ich würde mir da ein Kabel nach draußen legen für Notfälle.

    Lieber die Nachbarn mit dem Krach ärgern als sich vergiften.
     
  10. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notstrom an Netz klemmen

    Da Aggragt kann man ja drausen aufstellen mittels Leitung die Heizung versorgen. Wenn nur die Heizung versorgt werden sollt, halte ich den Hager-Umschalter für etwas übertrieben. Diese Umschalter gibts ja auch in kleinerer Ausführung, z.B. von Moeller.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Notstrom an Netz klemmen

    Ich sehe nur die Möglichkeit das Aggregat über Stecker anzuschliessen. Alles andere ist der Aufwand unter Beachtung der TAB 2007 zu groß.
     
Thema:

Notstrom an Netz klemmen

Die Seite wird geladen...

Notstrom an Netz klemmen - Ähnliche Themen

  1. Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig?

    Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig?: Hallo nochmal, Es geht um eine 1-phasige Notstrom-Umschaltung. Momentan sieht sieht die Installation so aus: [ATTACH] Mein erster Umbauschritt...
  2. Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

    Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell: Hallo zusammen, für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene. Nach...
  3. Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen.

    Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen.: Hallo, ein Kumpel von mir betreibt eine kleine Tankstelle mit Waschanlage. Diese Tankstelle ist mit einem 63 A Hauptschalter versehen. Außerdem...
  4. Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter

    Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Notstromversorgung. Hoffe es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen. Genauer gesagt geht es um einen...
  5. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...