TN-C-S und TT-Netz

Diskutiere TN-C-S und TT-Netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe letztens eine Elektroinstallation vorgenommen und die Steckdosen anschließend mit einem zweipoligem Duspol (ohne...

  1. #1 frichris90, 22.12.2009
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe letztens eine Elektroinstallation vorgenommen und die Steckdosen anschließend mit einem zweipoligem Duspol (ohne Testtaste) geprüft.
    Wie ich die Spannung zwischen L1 und PE prüfen wollte, ist der RCD geflogen. Warum weiß ich bis heute noch nicht.

    Meine Frage ist aber eine andere:

    Ich glaube, dass es mit den verschiedenen Versorgungsnetzen zu tun hat. Weil wenn ich die gleiche Prüfung bei mir daheim mache (ich habe ein TN-C-S daheim), fliegt kein RCD.
    Wenn man im TT-Netz den Neutral- und den Schutzleiter zusammenbringt ist es ja normal, dass der RCD auslöst (Warum weiß ich auch nicht).

    Meine Frage an euch wäre jetzt, wie ich ein TN-C-S von einem TT-Netz verdrahtungmäßig anhand der Verteilung unterscheiden kann.

    Ich meine damit nicht anhand der Dokumentation, weil die fehlt leider häufig in älteren Verteilungen.

    Ich weiß, wie ein TN-C-S und ein TT-Netz aufgebaut ist. Aber gibt es einen kleinen Trick, wie ich nachschauchen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TN-C-S und TT-Netz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: TN-C-S und TT-Netz

    Welche Werte haben denn die FI? > 30mA werden kaum bei der Messung auslösen.

    Ich denke das liegt mehr an den Eingeschalten Verbrauchern und nicht an der Netzform.
    Je höher die Ströme auf dem N je höher der Teilstrom über den PE, je früher löst der FI aus.
    Ob ein TT oder TN Netz vor dem FI ist, ist für die Auslösung nicht wichtig, sondern nur der Fehlerstrom.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: TN-C-S und TT-Netz

    Lies den entsprechenden Fred.

    Lutz
     
Thema:

TN-C-S und TT-Netz

Die Seite wird geladen...

TN-C-S und TT-Netz - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?

    TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?: Hallo zusammen, ich habe heute u.a. folgende Installation bei mir gefunden: [GALLERY] Meine Ausbildung ist ja >15 Jahre her, aber hier liegt im...
  3. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus
  4. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  5. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]