Frage zu Bewegungsmelder

Diskutiere Frage zu Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine Frage zu meinem Angehängten Plan, und zwar zu der Platzierung des Bewegungsmelders für die Treppe. Ich habe Bewegungsmelder für den...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Frage zu meinem Angehängten Plan, und zwar zu der Platzierung des Bewegungsmelders für die Treppe.
    Ich habe Bewegungsmelder für den Flur im Keller und im EG.
    Ich habe Stiegenaufbauspots. 17 Treppen mit jeweils 17,5cm Höhe, leicht gewendelt oben.
    Derzeitige Platzierung oben mitte. (Siehe Plan).
    Ich habe allerdings gehört, dass sich Bewegungsmelder schwer tun wenn sie frontal erfassen sollen.
    Kann mir jemand sagen wie ich die Stiegenspots beim unten raufgehen, und oben weggehen beleuchten kann?
    Doch noch einen Seitlich unten dazu fügen? Oder den oben ganz anders platzieren?
    Danke,
    Klaus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Bewegungsmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Frage zu Bewegungsmelder

    Bitte stelle den Plan hier im Forum als Grafik online, ich habe keine Lust mir das erst runter zu laden und anzusehen.

    Lutz
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Bewegungsmelder

    [​IMG]
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Bewegungsmelder

    Am besten wuerde man das mit zwei Bewegungsmeldern loesen, einen unten, einen oben, jeweils parallel zur Laufrichtung. Ich fuerchte so hast du vllt eher noch das Problem, das wenn du den PIR gerade einstellst er zwar Leute von oben gut erkennt aber die Personen von unten nicht, da sie unter dem Erfassungsbereich liegen. Sonst muesste man ihn schraeg nach unten ausrichten wobei er dann ggf leute von oben nicht mehr so gut erkennt.
    Das ein PIR empfindlicher ist wenn man ihn von der Seite schneidet ist richtig. Aber ich denke mit einem guten PIR muesste das auf die Distanz kein Problem sein.

    gruss
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Bewegungsmelder

    Danke für deine Rückmeldung....
    Ich werde jetzt einen Melder unten beim Treppenaufgang auf der Fensterseite setzen und einen wo sich die Treppe anfängt zu wendeln bzw. dort wo schon einer eingezeichnet ist. Meine Frage noch: Soll ich den oberen Melder auch ev. auf der Fensterseite setzen oder dort belassen wo er sich jetzt befindet?
    Danke, Klaus
     
  8. #7 tobby78, 10.01.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Bewegungsmelder

    warum nimmst du nicht das System von Gira "Automatisches Licht" da kannst du die BWM in Schalterhöhe anstelle von Schaltern einsetzten, habe ich selber auch in Benutzung, klappt super.
     
  9. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Bewegungsmelder

    danke tobby78, aber was hat das mit der Frage der Platzierung zu tun?
     
  10. #9 tobby78, 10.01.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Bewegungsmelder

    einen oben, einen unten gesetzt und du hast den bereich optimal erfasst
     
  11. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Bewegungsmelder

    oben 90 Grad zu den Stiegen, und oben? Sensor richtung ausgang stiege, oder richtung stiegenabgang?
     
Thema:

Frage zu Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen Sromstoßschalter verkabelung; Bewegungsmelder

    2 Fragen Sromstoßschalter verkabelung; Bewegungsmelder: Hallo, ich habe eigentlich nur zwei Fragen die mir weder Google noch die Suche beantworten konnte: 1. Ich plane den Umbau einer Wohnung und...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...