Steckdosen ohne Schrauben

Diskutiere Steckdosen ohne Schrauben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen ohne Schrauben Die Firma GAO vertreibt Schalterprogramme, die noch ganz "altmodisch" zu schrauben sind. Definitiv kann ich das für...

  1. #11 august72, 11.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Die Firma GAO vertreibt Schalterprogramme, die noch ganz "altmodisch" zu schrauben sind. Definitiv kann ich das für deren Programm "Nova Nickel Satin" sagen, da wir selbiges erst letztes Jahr gekauft haben.

    Die solltest Du in Baumärkten bekommen oder hier Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

    Daß flexible Leitungen eigentlich nicht sein dürfen, wurde ja schon gesagt. Aber wenn ich da eine Frage dran hängen darf: Warum eigentlich nicht ? Was könnte bei flexiblen Leitern schlimmes geschehen (sofern korrekt verlegt, mit passendem Querschnitt) ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdosen ohne Schrauben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Flexibele Drähte von 1,5mm² halten ohne Aderendhülse auch perfekt einer Federzugklemme.
     
  4. #13 AC DC Master, 11.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    moinsen.
    um es so zu sagen. es gibt durch aus flex. leitungen, die unterputz verlegt werden dürfen.
    mit einer ausnahme ! sie müssen in rohr verlegt werden. wo gleich zur zweiten anwort kommen. die kosten ! geh mal in den laden deines vertrauens, und vergleiche die preise von starren gegenüber flex. leitungen. zu dem sind die mechanischen eigenschaften der ausschlag gebende grund dafür. die mantelisolierung ist für eine unterputzinstallation nicht geeignet.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    So ist es!

    Und da kein Mensch in DE(ausser diejenigen die sich im Baumarkt beraten lassen) flexible Leitungen in der festen Installation einsetzt, sind die Klemmen fast aller Schalter/Steckdosenhersteller schon lange nur noch für starre Adern geeignet.

    Was liegt denn nun in der Wand? 2adrige Lautsprecherleitung?
    (bevor jemand lacht, oder sich verarscht vorkommt: Soetwas finde ich häufiger vor als man meinen sollte. Wird dann natürlich rigeros abgeschnitten)
     
  6. #15 Elektro, 12.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Hallo Ego,
    wieso Abschneiden?
    Lautsprecher dürfen ja noch angeschlossen werden. Da liegt dann dafür schon mal eine Leitung unterputz. Den Luxus hat auch nicht jeder.
    Da kannst dann gleich die passenden UP Lautsprecherdosen verkaufen.
     
  7. #16 freiheitspirat, 12.01.2010
    freiheitspirat

    freiheitspirat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Erstmal Danke für die Infos!

    1. Keine Ahnung WARUM die Leitungen mit Litzen sind, habe ich nun mal so vorgefunden.
    Baujahr des Hauses 1909, Installationsdatum der Elektrik geschätzt 70er?

    2. Es sind ganz normale drei adrige 1,5er

    3. Das sind auch keine Federzugklemmen, sondern da sind so kleine Plastikrechtecke, die scheinbar zwischen zwei möglichen Adereingängen geklemmt werden. Damit das überhaupt einigermaßen klappen kann müsste aber wohl ein ganz spezieller Aderndurchmesser vorliegen.

    4. Auf der Verpackung ist ein anderes symbolisiertes Abbild (eben mit Schrauben), als diese Plastikklemmen im Inhalt.
    Und dies war von außen nicht zu erkennen!

    Ich werde das im Baumarkt reklamieren...
     
  8. #17 Kaffeeruler, 12.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Mach mal ein Foto davon, i verstehe net ganz was du meinst

    mfg Dierk
     
  9. #18 Jörg67, 12.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    :confused:

    Da hätte ich auch gern ein Foto von.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Nix Lüsterklemme.

    Lutz
     
  11. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Man stelle sich mal vor, der letzte Durchlauferhitzer den ich angeklemmt habe, hatte auch nur ne Lüsterklemme als Anschluss (vom Werk aus) :confused: (Wenn auch eine, passend zum Querschnitt der Leitung)

    Ansonsten mal in nem Elektrofachgeschäft fragen, da liegen sicher auch noch massig Steckdosen mit Schraubkontakten im Lager rum und stauben ein.. (Bei uns zumindest)
     
Thema:

Steckdosen ohne Schrauben

Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  2. Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos

    Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos: Hallo zusammen Folgendes Phänomen: Wollte VDE Messungen am Menekes Steckdosenkasten durchführen und wunderte mich über die >500 M Ohm am Gossen...
  3. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...
  4. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  5. Steckdosen ohne Erdung

    Steckdosen ohne Erdung: Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...