Platzierunge der Unterverteilung

Diskutiere Platzierunge der Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich aus Platzgründen eine Unterverteilung unter die Decke montieren und betreiben? (UV für den Containerbau) Gruß Uwe :confused:

  1. #1 Uwe1966, 12.01.2010
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf ich aus Platzgründen eine Unterverteilung unter die Decke montieren und betreiben? (UV für den Containerbau)

    Gruß Uwe :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris_75, 12.01.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    sind das solch seecontainer die halt auch als büro und baustellencontainer bekannt sind? weil bei diesen bürocontainern in dieser art sind die UV direkt unter der decke
     
  4. #3 Uwe1966, 12.01.2010
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    Ja, dass sind diese Container. Hier sitzen die Unterverteilungen im Normalfall an Wand und nicht unter der Decke.
     
  5. #4 AC DC Master, 12.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    pahlim, pahlim !
    oh, oh oh. das geht mal garnicht bis unter der decke oder unter der decke. die min.höhe der obersten hutschiene ( mitte ) ist auf 180cm fertig boden festgelegt. tiefste anordnung für hutschienen mit nur reihenklemmen sind ( mitte ) 20cm vom fertig fußboden.
     
  6. EISI

    EISI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzierunge der Unterverteilung


    ohne die richtigkeit deiner aussage in frage stellen zu wollen, aber wozu ist eine max höhe der oberen hutschiene festgelegt ?

    gruß Tino
     
  7. #6 Uwe1966, 14.01.2010
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    Danke für euere Meldungen. Ich habe mich bei einem Sachverständigen "schlau" gemacht.
    Die Unterverteilung im Container darf unter die Decke "geschraubt"´werden. Sie muss frei bedienbar sein.
    Ist die Decke zu hoch, muss eine trittsichere und rutschfeste Unterlage herhalten.

    Gruß Uwe ;)
     
  8. #7 Kaffeeruler, 14.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    Na, dat möcht i sehen wie im container ein podest gezimmert wird :D

    Mfg Dierk
     
  9. #8 AC DC Master, 14.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    moinsen um den fragenden ne antwort geben zu können.

    - nach DIN VDE 0100-510 sind elektrische Betriebsmittel so anzuordnen, dass ihre betriebsmäßige Bedienung, Wartung, Inspektion und der Zugang zu den lösbaren Verbindungen leicht möglich sind. Der Einbau der Betriebsmittel in Gehäuse oder andere Einbauräume darf dies nicht nennenswert beeinträchtigen
    Unter die genannten Forderungen fallen ebenfalls die Betriebsmittel des Stromkreisverteiler. Danach ist es also unzulässig, Stromkreisverzeiler an solchen Stellen anzubringen, die erst mit besonderen Hilfsmittel, wie z.B. Stuhl oder Leiter, erreichbar
    sind.

    also wenn der sachverständige nicht diese verordnung nicht kennt, dann sollte er sich schnell mal die VDE 0100 besorgen und nachlesen bevor er so ein schmarn abgibt.
    würde mich da mal auch bei der BG nachfragen ob die überhaupt sowas zulassen würden.
    ich denke nicht !

    berichtigung der maße: erst wird 0,8m bis 1,8m Mitte UV angegeben.
     
Thema:

Platzierunge der Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Platzierunge der Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...