Absicherung Einbauherd

Diskutiere Absicherung Einbauherd im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Eibauherd - Anschlusswert 10kw - 3 phasig angeschlossen. Jede Phase ist ist mit LS Automaten B 16A abgesichert. Nun...

  1. #1 frido28, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2010
    frido28

    frido28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Eibauherd - Anschlusswert 10kw - 3 phasig angeschlossen.

    Jede Phase ist ist mit LS Automaten B 16A abgesichert.

    Nun passiert es vereinzelt, daß ein oder auch mal 2 Automaten nach einiger Zeit ( wie lange lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen) auslösen.

    Einen Kurzschluss kann man sicher ausschliessen.

    Bleibt nur Überlast .

    Meine Frage:

    Sollte ich die Automaten gegen B 20A austauschen ?


    Freundliche Grüße

    frido

    Zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Hier noch einige zusätzliche Infos:


    Es handelt sich um einen Einbauherd mit Backofen, Grill und 4 Herdplatten.

    Leitung ist ein NYM Kabel 5x2,5 qmm.

    Leitungslänge von der Herdanschlussdose zum Sicherungskasten ca. 10m.

    Jede Phase ist einzeln mit B16A abgesichert. - Kein Fi.

    An den LS hängt kein weiterer Verbraucher.

    Da in den Unterlagen nichts über die max. Absicherung der Phasen steht, habe ich vor ca 2 Jahren 3x16A Automaten verbaut.

    Meine Frage:

    Was spricht bei dem vorhandenen Leitungsquerschnitt dagegen 20A Automaten zu verwenden?

    Freundliche Grüße

    frido
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absicherung Einbauherd. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Absicherung Einbauherd

    Was für eine Querschnitt hat die Zuleitung vom E-Herd, die Verlegeart und Leitungslänge?


    Gruß Torsten
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Absicherung Einbauherd

    Nein, auf keinen Fall.

    Lutz
     
  5. #4 Klemme 0, 14.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung Einbauherd

    Hallo,
    B16A reicht doch bei der Leistungsaufnahme aus!!
    Alte Automaten viell.?
    oder die Herdplatten,Schalter defekt?
    Anschlussdose schon kontrolliert?
    Kann viele Ursachen haben!!
    LG Klemme 0
     
  6. #5 kabelmafia, 14.01.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Einbauherd

    Moin,

    gemäß DIN 18015-1:2007-09 Abschnitt 5.2.5 Absatz 6 muss der Herdanschluß mindestens für 20 A ausgelegt werden. Also nicht-normgerechte Installation.
     
  7. #6 Elektro, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Absicherung Einbauherd

    16A haben bei mir bis jetzt immer für einen Standard Herd ausgereicht.
    Die Ursache ist wo anders zu suchen.

    Es gibt genug alte Anlagen die vor der neuen Din errichtet wurden.
    Vor 2007 gab es die Forderung nach 20A möglicher Absicherung noch nicht.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Absicherung Einbauherd

    Richtig. Es muss sich aber niemand an eine DIN halten. Ausserdem ist uns das Alter der Installation nicht bekannt.

    Lutz
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Absicherung Einbauherd

    Es gilt immer die zum Zeitpunkt der Errichtung geltende Vorschrift. Es wäre das Datum wann die Anlage errichtet wurde interessant?
     
  10. #9 viktor12v, 15.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Absicherung Einbauherd

    Was genau steht auf den Sicherungen drauf.
    Vielleicht gibt es ein Bild davon.

    Lassen sich die Sicherungsautomaten gleich wieder einschalten,
    oder dauert es ein paar Minuten.

    Was für eine Leitung + Leitungslänge ist verlegt worden.
    1,5 oder 2,5 mm²
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Absicherung Einbauherd

    Möglicherweise ist die Leitung ja dafür geeignet mit 20A abgesichert zu werden.

    Unser aller erfahrung nach ist die Absicherung mit 16A aber nicht Ursache für das auslösen, viel mehr wird im Herd ein Fehler vorliegen.

    Gibt es einen Fehlerstromschutzschalter für diesen Stromkreis?

    Ps: Sichere auch weiterhin Herde "nur" mit 16A ab. Normenkonform, denn die Leitung ist ja für 20A ausgelegt.
     
Thema:

Absicherung Einbauherd

Die Seite wird geladen...

Absicherung Einbauherd - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Einbauherd mit Kochfeld

    Absicherung Einbauherd mit Kochfeld: Ich hätte ein Frage bezüglich der rechtliches Absicherung des Drehstromes bei einem Einbauherd! Beschreibung: Bei meiner Freundin hat es beim...
  2. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  3. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  4. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  5. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...