Elektronischen Zähler auslesen

Diskutiere Elektronischen Zähler auslesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektronischen Zähler auslesen RWE beauftragt hier Subunternehmer mit der Ablesung, und ich hab das auf der Rechnung stehen. Die Angabe ist...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Die Angabe ist Pflicht. War vorher auch schon mit im Preis. Nur jetzt muss es extra alles so aufgeschlüsselt werden.
     
  2. Anzeige

  3. #42 Jörg67, 18.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Aha ahso, dann will ich nix gesagt haben :D
     
  4. #43 Jörg67, 24.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Hallo Torsten,

    schaust Du für mich bitte nochmal etwas nach bei den Eichfristen?

    Ich lese gerade in unbestätigter Quelle, mechanische Meßwandlerzähler seien nicht alle 16, sondern alle 12 Jahre zu eichen.

    So ganz genau ist es ein mechanischer Zweitarif-Meßwandlerzähler.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Hallo Jörg,

    mal ein wenig Input für dich und andere zu dem Thema.

    Eichfristen für Stromzähler


    • Einphasen- und Mehrphasen-Wechselstromzähler mit Induktionsmesswerk 16 Jahre

    • Einphasen- und Mehrphasen-Wechselstromzähler mit Induktionsmesswerk als Messwandlerzähler 12 Jahre

    • Einphasen- und Mehrphasen-Wechselstromzähler mit elektronischem Messwerk 8 Jahre

    • Elektrizitätszähler für Gleichstrom 4 Jahre

    • [FONT=&quot]Messwandler nicht befristet[/FONT]

    dann noch einige Links und Anlagen

    Eichamt

    EichG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    StromGVV - Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Elektrizität aus dem Niederspannungsnetz


     

    Anhänge:

  6. #45 Jörg67, 25.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Besten Dank Torsten :)


    Ich habe hier noch ein kleines Rätsel. Zähler die nicht geeicht für Privatzwecke verkauft werden, sind doch als zu ungenau ausgesondert worden.

    Jetzt habe ich hier so einen, aber... ein ISKRA T3F-01S.. Baujahr 2004!
    Der auch die Aufschrift "Eigentum des Netzbetreibers", eine Nummer, ein Barcode trägt, diese Zeile wurde überklebt.

    Der kann ja nicht bei einer Stichprobe rausgefallen sein, bei dem Baujahr?
    Das verstehe ich nicht :D
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Nicht alle. Bei uns werden Zähler mit der Spannungsangabe 220/380V alle nach dem Ausbau ausgesondert. Ein neuer Stromzähler kostet heutzutage weniger als ein "Altgerät" umzurüsten bzw. neu zu eichen.

    Es gibt Firmen und Chargen ("preiswerte Ostprodukte") die fallen schon vor Ablauf der Eichfrist durch das Los. Es werden auch schon vor Ablauf der Eichfrist Stichproben von Zähler genommen um dem Eichgesetz Folge zu leisten. Da kann so etwas passieren. Bei uns wurde auch schonmal kurz nach dem Einbau einer neuen "Zählerserie" sämtliche Geräte wieder ausgebaut. Wie gesagt Qualität hat seinen Preis...
     
  8. #47 Jörg67, 25.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Ahaaa... tja, ISKRA kenne ich auch aus dem KFZ-Sektor, die machen schier unglaubliche Kampfpreise. Wobei ich nichtmal über schlampige Verarbeitung reden kann, im Gegenteil, da staune ich oft.

    Bei einem Stromzähler mag das natürlich trotzdem in die Hose gehen.

    Ich habe ihn zerpflückt, kam leider als Trümmerhaufen hier an, Bakelit ist eben brüchig. Mit dem Versand das üben wir nochmal :rolleyes:
     
  9. #48 Jörg67, 05.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    So, ich habe jetzt einen neuen Zähler. Die Eichfrist war dieses Jahr abgelaufen, dann bin ich wohl einer der Stichproben-Kandidaten?

    Aber nix Elektronik, hab wieder nen Ferraris. Nööö, das machmer nur bei Großkunden mit Lastgangzählung und so, hat er gemeint.

    Mir soll's egal sein. Auf den nächstes Jahr startenden Irrsinn habe ich eh wenig Bock. Ich geh doch nicht dauernd gucken ob der Strom grad billiger ist. So langweilig ist mir dann doch nicht :rolleyes:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Guckt doch dein Geschirrspüler selbst, wann er spülen darf.:Telefon:
     
  11. #50 Jörg67, 05.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Jo jo... kauf ich mir mal eben so'n neues Hightechteil. Und ne neue Waschmaschine gleich dazu.

    Was mach ich mit meiner Flex, dem Schweißgerät und der Hebebühne von 1968? Die können nicht telefonieren.

    Und sag ich dann zum Kunden: ja tut mir leid, den Auspuff schweiß ich Ihnen später, jetzt ist der Strom zu teuer.

    Nein danke :D
     
Thema:

Elektronischen Zähler auslesen

Die Seite wird geladen...

Elektronischen Zähler auslesen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  2. Seilsystem- Trafo tauschen gegen elektronischen

    Seilsystem- Trafo tauschen gegen elektronischen: Hallo, wäre vielleicht jemand so nett mir zu sagen ob ich folgende Installation durchführen kann: Ich habe ein Seilsystem von Paulmann bei mir...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...