TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

Diskutiere TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln Kabel 3x1,5

  1. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Kabel 3x1,5
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 20.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    wie kommst du nun von L1-L3 PEN zu einem 3x1,5 ?

    irgendwie kann ich da nun nicht mehr folgen..

    wie ist denn nun der aufbau und warum ein FI für einen Backofen ?? Nichts gegen den FI, aber da hege ich gesunde zweifel das uns alles erzählt wurde.


    mfg Dierk
     
  4. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    von der Unterverteilung zum Backofen habe ich 3x1,5
    vom (HAK) - Zähler zur Unterverteilung 4x10mm
    L1,L2, L3, PEN
     
  5. #14 Kaffeeruler, 20.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Und warum bist du dir dann sicher ein TNC netz zu haben ??? Wo genau ist denn die Brücke zwischen N u PE ( ausser in der Zuleitung ). Ist in der Verteilung zwischen der N u PE schiene noch eine vorhanden od nicht ??
    In einigen Regionen wird das TN-S Netz erst ab Zählerschrank, in anderen schon ab HAK aufgebaut....
    Mfg Dierk
     
  6. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    in der Verteilung ist N (blau) mit PE (gelb/grün) gebrückt.
    Zuleitung gelb / grün vom HAK
     
  7. #16 AC DC Master, 20.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    autsch ! und moin, moin.

    also das mit deinem 3x1,5² zum backofen würde ich mal ganz schnell lassen. der läuft bestimmt nur mit 230 V und hat nenn schukostecker dran. dann hättest du min. 3x2,5² verlegen müssen ( unter berücksichtigung von länge, verlegeart, usw. ) .

    und ich wette, die wand ist schon zu.und der maler war auch schon da. mal ganz schnell vorgehustet. reusper. schluchz. schnief.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Also ich bin der Meinung du hast bis zur Verteilung ein TN-C-Netz und ab deiner Verteilung musst du wenn 3x1,5 mm² verlegt wurde in ein TN-C-S-Netz verdrahten.

    Noch ein Hinweis 3x1,5 mm² zum Herd geht gar nicht.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Warum soll 3x1,5 für den Backofen nicht gehen?
    Das kommt doch wie immer auf die Verlegebedingungen an!

    @Benni
    Du kannst nicht nur, du musst sogar einen 30mA FI einbauen.

    Wie dieser anzuschliessen ist, sollte klar sein, ansonsten muss ich doch sehr bitten einen Fachman hinzuzuziehen, dieser hat auch ein geeignetes Messgerät, um die Installation anschliessend zu Prüfen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Gut... besser lesen... steht Backofen und nicht Herd...
    Dann würde mich aber die Anschlussleistung interessieren bzw. die Definition von Benni1
     
  11. #20 Jörg67, 21.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Ich hege ja den Verdacht daß Benni die Leitung zum Backofen kaum selbst ausgewählt hat. Es handelt sich ja um eine ältere Anlage. Und in jeder älteren Anlage hängt der Backofen an einem 1,5²

    Bei Neuverlegung wäre 2,5² natürlich besser und er sollte einen Kreis für sich allein haben. Auch nicht immer der Fall, vor allem wenn ganz kluge Küchenbauer am Werk waren. Nähere Angaben hierzu und zur Geräteleistung wären schon interessant.

    Den FI nachzurüsten ist eine einfache Sache wenn in der UV noch Platz ist. Ich würde aber auch raten das einen Elektriker erledigen zu lassen. Es ist keine große Sache und gehört, wie schon angemerkt, geprüft wenns fertig ist. Letzteres ist auch schnell erledigt.
     
Thema:

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

Die Seite wird geladen...

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  2. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  3. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  4. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...