TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

Diskutiere TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein TN C Netz. L1,L2,L3,PEN. meine Frage 1. ist das normal ,daß ich zwischen Gerätegehäuse (Backofen) und zBspl L1 230 v messe ?...

  1. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein TN C Netz. L1,L2,L3,PEN.
    meine Frage
    1. ist das normal ,daß ich zwischen Gerätegehäuse (Backofen)
    und zBspl L1 230 v messe ?
    2. kann ich Fi einbauen ? wenn ja , wie ?
    3. kann ich aus dem TN C Netz ein TN C S Netz machen
    L1, L2 L3,N,PE. Dann könnte ich ja FI einbauen.

    Meine momentane Verdrahtung
    L1 auf 16A Si zum Verbraucher
    L2 auf 16A Si zum Verbraucher
    L3 auf 16A Si zum Verbraucher
    PEN gegn mit blau (N) gebrückt zum Verbraucher


    Wer kann helfen? gruß Benni1 :Hammer:
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Ja
    Siehe deine Frage 3
    Ja

    Meine Frage bist du Elektriker?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Genau verstehe ich die Frage nicht. Wenn der gn/ge und der blaue Draht auf eine PEN Schiene in der Verteilung gehen, Am Herd aber nicht verbunden sind (ist auch nicht erlaubt) ist das schon ein TN-CS Netz. Der gn/ge ist in diesem Fall nur ein PE kein PEN.

    Ja
     
  5. #4 Elektro, 20.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Ja die 230V sind Normal.
    Nach einem FI darf es kein TN-C mehr geben.
    Vor dem FI darf es ein TN-C sein.
    Es gibt bei TN-C in den Steckdosen, die möglichkeit einen Steckdosen FI einzubauen.
    Das ist jedoch eine Notlösung und die FI sind teuer.
    Hast du eine Rohr Installation?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    1) Ja
    2) Nein
    3) Ja, wenn es die Leitungsverlegung usw. zu lässt ( Messung erforderlich )

    Einen RCD einbauen kann möglich sein, aber ohne messungen und bessere übersicht kann man nur schätzen... dies kann in meinen Augen nur vor Ort gemacht werden, Fachmännisch...

    mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Wieso nein.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    wer sagt nein ?

    Du, ich er sie es ?

    mfg Dierk
     
  9. #8 Zosse, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    ich... wenn man über einfügen und kopieren geht und nicht mehr liest :stupid: habe ich beim Korrekturlesen schnell geändert

    Zu deiner Info mal TN-System ? Wikipedia

    Bekommst hier sehr schnell von geballter Kompetenz eine Antwort... :D
     
  10. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Hallo, Danke erstmal.
    Ist dieses zulässig , daß ich zwischen Gerätegehäuse (Backofen)
    und zBspl L1 230 v messe ?
     
  11. #10 servicetechniker, 20.01.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    ja da dein gehäuse mit dem PEN verbunden ist . Was für eine leitung hast du zu deinem Backofen?
     
Thema:

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

Die Seite wird geladen...

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  3. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...