Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

Diskutiere Zähler brummt - auf elektronische umrüsten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zwischen dem Zähler/Sicherungskasten und einem Schlafzimmer befindet sich in unserem Haus nur eine dünne Wand, mit dem Resultat, dass der...

  1. tplus

    tplus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwischen dem Zähler/Sicherungskasten und einem Schlafzimmer befindet sich in unserem Haus nur eine dünne Wand, mit dem Resultat, dass der Netzbrumm der Zähler im Schlafzimmer nervt.

    Würden elektronische Zähler das Problem beseitigen? Oder brummen die auch?

    Besten Dank für Tips...
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    Nein ein elektronischer Zähler dürfte eigentlich nicht "brummen". Der Zähler wird doch sicherlich dem Messstellenbetreiber gehören und der bestimmt was für ein Zähler zur Messung eingebaut wird.
     
  4. tplus

    tplus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    Der würde "für lau" die Zähler gegen elektronische tauschen...
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    Dann versuche es doch mal...
     
  6. tplus

    tplus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    Die Zähler wurden kostenlos ausgetauscht und die neuen elektronischen arbeiten absolut lautlos.

    Als nützlicher Nebeneffekt wird jetzt der aktuelle Verbrauch in Watt "live" angezeigt.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    Kannst du mal ein Foto einstellen? Dann kann sich besser unter den neuen Zähler etwas vorstellen.
     
  8. tplus

    tplus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    Es handelt sich um dieses Teil (zwei, für zwei Wohnungen):

    EasyMeter
     
  9. #8 august72, 03.03.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    Schick, sehen besser aus als die "alten" schwarzen Kästen :-)
     
  10. #9 Chris_75, 03.03.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    aber wirklich dekorativ deswegen immer noch nicht:D
     
  11. tplus

    tplus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

    Seit 2010 muss jeder Versorger seinen Kunden auf Wunsch einen elektronischen Zähler anbieten. Mir hatte man die abgebildete Version "für lau" angeboten oder ab Mitte des Jahres noch schlauere Zähler in einem neuen Tarifsystem. Das lohnt sich aber anscheinend nur, wenn man hohe Lasten zeitabhänig steuern kann (z. B. Elektroauto laden).

    Einfach 'mal nachfragen...

    Bei ebay gibt es übrigens eine Schnittstelle (IR) für die Zähler.
     
Thema:

Zähler brummt - auf elektronische umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Zähler brummt - auf elektronische umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  4. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...
  5. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...