Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: L- und N-Anschluss?

  1. #1
    KamShi Gast

    Standard L- und N-Anschluss?

    Hallo

    Kann mir jemand sagen, was man unter einem L- und unter einem L-Anschluss versteht? Ich habe nur wenig Ahnung von E-Technik.
    Folgendes Problem: Ich wollte ein defektes Kabel an meiner Mikrowelle umtauschen und hab leider vergessen, wo welche Ader angeschlossen war. Auf der Platine sind drei Anschlüsse. Der erste ist mit N beschriftet, der zweite mit L und der dritte mit dem Symbol für die Masse. Ich habe das Erdungskabel an die Masse angschlossen und die beiden anderen Kabel jeweils an den L- bzw. N-Anschluss. Als ich die Mikrowelle eingesteckt habe, hat's ein paar Sicherungen rausgehauen. Der einzige Grund, der mir dafur einfällt ist, dass der Strom direkt in die Masse geflossen ist und so die Sicherung rausgeflogen ist.

    Bei Wechselstrom dürfte es doch keinen unterschied machen, welche der zwei übrigen Adern ich mit welchem Anschluss verbinde? Außerdem kann man ja den Stecker verkehrtherum einstecken.

    Hat jemand eine Ahnung, was da schiefgelaufen ist?

    PS.: Kennt ihr eine Einleitung für Anfänger in die Elektrotechnik?

  2. #2
    Matty0033 Gast

    Standard AW: L- und N-Anschluss?

    ... Traum ...!

  3. #3
    stan1982 Gast

    Standard AW: L- und N-Anschluss?

    kann mir gut vorstellen das die platine vielleicht defekt ist und das das duch dein defektes kabel gekommen ist. normal schließt du den braunen oder schwarzen draht an L den blauben an N und die erdung ist grün/gelb wird auf PE oder da drauf geklemmt wo das erdungszeichen ist.


    ein paar sicherungen geflogen ???

  4. #4
    jet
    jet ist offline Erfahrener Benutzer Lüsterklemmer
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    BW Stuttgart
    Beiträge
    483

    Standard AW: L- und N-Anschluss?

    Hallo KamShi,

    du solltest das einem Fachmann überlassen. In der Microwelle wird eine Hochspannung erzeugt, die sehr gefährlich ist. Unbesehen der Microwellenstrahlung. So wie sich das anhört ist das Hochspannungsteil defekt. Bitte Finger weg.
    Tschüss bis dann




  5. #5
    Avatar von Lötauge35
    Lötauge35 ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    2.533

    Standard AW: L- und N-Anschluss?

    In der Mikrowelle giebs mehrere Schutzschalter als Schutz vor der Mikrowellenstrahlung,
    wenn da nicht alles richtig zusammengebaut wurde macht es peng! Kurzschluss

  6. #6
    KamShi Gast

    Standard AW: L- und N-Anschluss?

    Die Mikrowelle liegt jetzt eh auf dem Sperrmüll, war mir doch zu heiß... Trotzdem würde mich interessieren, was man unter einem L- bzw. N-Anschluss versteht. Hatte nämlich schon mehrmals das Problem, dass ich net wusste, wo welche Leitung angeschlossen wird.

  7. #7
    stan1982 Gast

    Standard AW: L- und N-Anschluss?

    auf L kommt der stromführende leiter auf N der neutra (rückleiter)

  8. #8
    Avatar von Heimwerker
    Heimwerker ist offline Boardinventar Spannungsgeprüft
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.237

    Standard AW: L- und N-Anschluss?

    Viele Grüße,
    Heimwerker

    Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
    Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. drehstommotor anschluss
    Von tobias im Forum Grundlagen der Elektroinstallation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 17:14
  2. Tauchmotorpume Anschluss
    Von Marci_Mark im Forum Grundlagen der Elektroinstallation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 23:18
  3. Anschluss Lampe !?
    Von Hinkelstein im Forum Grundlagen der Elektroinstallation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 18:39
  4. was ist das für ein anschluss ???
    Von marki-buehler im Forum KNX Forum und Gebäudesystemtechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 18:05
  5. Was Ist Das Für Ein Anschluss????
    Von marki-buehler im Forum Netzwerktechnik und Telefonanlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 17:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •