FI / Sicherungsautomat Nennstrom

Diskutiere FI / Sicherungsautomat Nennstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mir ist bei meinem Sicherungskasten aufgefallen, dass die montieren FIs einen kleineren Nennstrom haben als die Summe der folgenden...

  1. dj66

    dj66 Guest

    Hallo,

    mir ist bei meinem Sicherungskasten aufgefallen, dass die montieren FIs einen kleineren Nennstrom haben als die Summe der folgenden Sichungsautomaten.
    Ist dies zulässig?
    zB FI= 25A
    dahinter 3x Sicherungsautomat 16A:confused:


    Gruß

    DJ
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 05.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI / Sicherungsautomat Nennstrom

    entscheidend ist die Absicherung vor dem FI-schalter,
    die sollte dann dem Nennstrom des FI_schalters entsprechen
     
  4. #3 Heimwerker, 06.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI / Sicherungsautomat Nennstrom

    Hallo!

    [​IMG]
     
  5. #4 soginet, 06.12.2006
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI / Sicherungsautomat Nennstrom

    Auserdem muß der Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigt werden das bedeutet das über einen 16A Automaten ja keine 16A fließen im Normalbetrieb sondern nur 5 oder 10
     
  6. #5 baum-max, 06.12.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: FI / Sicherungsautomat Nennstrom

    Dieses Argument gilt nicht.Siehe Heimwerkers Graphik!


    grtz
    BM
     
  7. #6 Heimwerker, 06.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI / Sicherungsautomat Nennstrom

    Hallo,

    Gleichzeitigsfaktoren halte ich hier für Murks. Du weißt dann, das im Normalbetrieb der RCD heile bleibt. Und wenn du mal mehr Strom brauchst.....
     
  8. #7 Lötauge35, 07.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI / Sicherungsautomat Nennstrom

    FI-Schalter müssen durch entsprechende Vorsicherungen geschützt werden,
    diese berücksichtigen alle ev. Gleichzeitigkeitsfaktoren
     
Thema:

FI / Sicherungsautomat Nennstrom

Die Seite wird geladen...

FI / Sicherungsautomat Nennstrom - Ähnliche Themen

  1. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  2. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...
  3. Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ EP Fachbeitrag

    Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ EP Fachbeitrag: Frei zugänglich Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ https://www.elektropraktiker.de/nachricht/sicherungsautomaten-mit-charakteristik-h/
  4. Sicherungsautomat / Schweißgerät

    Sicherungsautomat / Schweißgerät: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich Hilfestellung zu o.g. Thema benötige. Ich habe mir ein Schweißgerät 230 V...
  5. Sicherungsautomat auf höhere Stromstärke wechseln

    Sicherungsautomat auf höhere Stromstärke wechseln: Liebe Forenmitglieder, ich habe in meiner Wohnung leider nur eine Phase und einen Herdanschluss, der mit 20A abgesichert ist. Der...