Betriebsstrom oder Nennstrom

Diskutiere Betriebsstrom oder Nennstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Betriebsstrom oder Nennstrom Wäre nett, wenn ihr mit die Seitenzahlen der Unstimmigkeiten per PN zukommen lassen könnt. Dann kann ich die...

  1. #11 trekmann, 18.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Betriebsstrom oder Nennstrom

    Wäre nett, wenn ihr mit die Seitenzahlen der Unstimmigkeiten per PN zukommen lassen könnt. Dann kann ich die Sachen schneller beheben :). DANKE :).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Betriebsstrom oder Nennstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 20.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Betriebsstrom oder Nennstrom

    So ich habe mich mal mit diesem etwas undurchsitigem Thema beschäftigt und versuche ein wenig Übersicht in diesen Dschungel zu bringen, da ich mich zur Zeit mit meiner Software elo-formel mit diesem Thema beschäftige:

    Nennstrom, Nennspannung und Nennleistung gehören zusammen. Hier ein Zitat aus Wikipedia:
    Nennstrom ? Wikipedia
    Demzufolge wären die Indizes: INenn oder IN bzw. UNenn UN ...

    Der aufgedruckte Stromwert einer Sicherung ist der Bemessungstrom
    Schmelzsicherung ? Wikipedia
    Demnach wäre der Indizes: IBem. In der Literatur taucht auch oft In mit kleinem "n" auf da auch von einem Nennstrom einer Sicherung gesprochen wird. Das finde ich etwas verwirrend, weil dann spezifiziert werden muss, was der Strom des Verbrauchers ist und was der, was die Sicherung aushält...

    Der Begriff "Betriebsstrom" ist eher sehr allgemein und hat keine spezifische Zuordnung.
    Wird zum Beispiel im Zusammenhang mit "Betriebsstrom" und "Kurzschlussstrom" bei Leistungsschalter genannt. Wobei hier nichts gegen einen "Nennstrom" sprechen würde...

    Der Betriebsstorm kann auch dynamisch sein. Z.B. die Helligkeit einer LED ist proportional zum Betriebsstrom. (z.B. 2-20 mA) Wobei der Nennstrom einer LED 20mA ist. Das kann auch analog zum Dimmer gesagt werden: Dimmen von Glühbirnen, Dimmen eines Reihenschlussmotores. Also wie das Wort "Betrieb" bereits sagt. Ich kann eine Bohrmaschine langsamer drehen lassen, ich "betreibe" sie langsamer mit weniger Leistung ...
    Analog könnte man hierzu auch von Betriebsspannung und Betriebsleistung sprechen.

    Der Indizes müsste dann IBetr lauten. In der Literatur taucht oft IB auf, dass könnte aber mit dem Bemessungsstrom verwechselt werden...

    So ich will jetzt hier kein Dogma aufstellen, sondern es würde mich jetzt natürlich interessieren, wie ihr das seht. Denke mal dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt. :)
     
  4. #13 trekmann, 21.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Betriebsstrom oder Nennstrom

    Ich habe mich da an der Bedingung für den Überstromschutz Orientiert.

    I_B < I_N < I_Z

    I_B = Betriebsstrom des Geräte muss kleiner sein als
    I_N = Nennstrom der Sicherung welcher kleiner sein muss als
    I_Z = Der Strom der Leitung

    Bin das Dokument noch entsprechend an überarbeiten. Stelle die neue Version im laufe der nächste Woche online.
     
  5. #14 NachtHacker, 21.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Betriebsstrom oder Nennstrom

    Ja da hast du recht, ich hab das jetzt auch so im Moeller Schaltungsbuch gefunden...
    http://www.moeller.net/binary/schabu/sb0001d.pdf
    Und ich glaube dieses Schaltungsbuch gilt für die meisten als Referenz...
     
  6. #15 trekmann, 25.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Betriebsstrom oder Nennstrom

    So Version 1.5 sollte jetzt auf dem Server liegen. Falls ihr Fehler findet bitte per PN schicken.

    Ich hoffe das hier nun alle Unklarheiten beseitigt sind.
     
  7. #16 DerNeue1997, 20.03.2020
    DerNeue1997

    DerNeue1997 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem ganzen Gibt es eine nette Formel die das ganze etwas erleichter wie ich finde
    IB ≤ IN ≤ IZ
    Wobei der IB ( der Betriebsstrom) eine Angabe vom Hersteller auf dem Typenschild sein sollte
    Der IN ist sogut wie das gleiche nur das du bei vielen Geräten ( z.B. Glühbirnen) Die Einschaltströme höher sind als vom Hersteller angegeben ( hier rechnest du nur noch die Einschaltströme oben drauf)
    Der IZ ist dann Die Belastbarkeit deiner Schutzorgane Bzw. deiner Leitungen
    Ich hoffe ich konnte helfen
    MfG DerNeue
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Nach mehr als 10 Jahren etwas spät....
     
Thema:

Betriebsstrom oder Nennstrom

Die Seite wird geladen...

Betriebsstrom oder Nennstrom - Ähnliche Themen

  1. Auto Radio und Autoscheinwerfer von 12v auf 220v Betriebsstrom umstellen

    Auto Radio und Autoscheinwerfer von 12v auf 220v Betriebsstrom umstellen: Hallo liebe Elektriker, ich habe eine frage bezüglich ner Parallelschaltung für ein Kinderzimmerauto. In das gefährt ist ein simples...
  2. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  5. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...