Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen

Diskutiere Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, an einen Anschluss mit den 3 'normalen' Kabeln (schwarz, braun, Erde) möchte ich eine Lampe anschließen mit: - 1 schwarzem Kabel - 1 weißem...

  1. este

    este Guest

    Hallo,
    an einen Anschluss mit den 3 'normalen' Kabeln (schwarz, braun, Erde) möchte ich eine Lampe anschließen mit:
    - 1 schwarzem Kabel
    - 1 weißem Kabel
    - keine Kennzeichnung der Kabel wie "L" oder "N"
    - offenbar keine Extraschraube für Erdung (Lampe hat aber Metallgehäuse)
    - kein Kennzeichen für Sicherheitsklasse (oder mir unbekannt: dort ist nur ein "F" in einem Dreieck, das auf der Spitze steht)

    Welche Kabel gehören zusammen?
    Was kann passieren, wenn ich die Kabel falsch kombiniere?
    Was mache ich mit der Erdung?

    Herzlichen Dank, este
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 06.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen

    Willkommen !

    Jemand bekommt einen (tödlichen) Stromschlag oder das Haus brennt ab.....

    Ohne ein Foto oder ähnliches kann man da nichts sagen, meine Glaskugel ist in Reperatur.;)
     
  4. este

    este Guest

    AW: Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen

    Hallo,
    ok, danke für die Warnung. Foto kommt nach, habe keine Digicam im Haus. Die Kabel aus der Wand sind natürlich BLAU, braun und Erde, das war schon mal ein Tippfehler.
    Bis später, este
     
Thema:

Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  2. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  3. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...
  4. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  5. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...