Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kabelquerschnitt berechnen

  1. #1
    ElektroTom ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    10

    Standard Kabelquerschnitt berechnen

    Hallo Profi´s

    Ich hab´s zwar schon vor langer Zeit mal gelernt (man, wie die Zeit vergeht), aber wie es nun mal so ist, wenn man´s ewig nicht braucht, hat man´s schnell vergessen.
    Ich muss eine Absauganlage mit 8kW abklemmen und anschliessend die Neue mit 16,5 kW anschliessen. Die Zuleitung ist ein Nym 5x6 qmm. Ist die Zuleitung noch ausreichend ?
    Des weiteren soll noch ein Drehstrom-Motor für ein Rührwerk angeschlossen werden. Leitungslänge ca. 25m. Daten vom Typenschild: 400V 11,25A

    Wie berechne ich den erforderlichen Querschnitt unter Berücksichtigung der Leitungslänge, Spannungsfall usw. ?
    Wäre toll, wenn ihr mir das mit Beispielrechnung nochmal in Erinnerung bringen könntet.


    Gruss Thomas

  2. #2
    Avatar von Kaffeeruler
    Kaffeeruler ist gerade online Super-Moderator Lasteinschalter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Wüsting (bei oldb )
    Beiträge
    6.355

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    Programm um eine Leitung zu berechnen

    Der gute trekmann hat da was zusammen gestellt was dir alles gewünschte bieten sollte...

    Mfg Dierk



    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Fachmann oder lassen sie es bleiben


    Lust auf Spannung ? elektrikforen.de


    Anleitung: Wie man richtig Bilder einfügt ins Forum

  3. #3
    ego
    ego ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.319

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    Vorgehensweise ist wie immer:
    Die erforderliche absicherung der Anlage in erfahrung bringen. Sie allein ist auschlaggebend für die Leitungsbemessung.

  4. #4
    Avatar von trekmann
    trekmann ist offline Super-Moderator Spannungsgeprüft
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.098

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    Hallo,

    alternativ kannst du dir auch die Beispiele hier angucken:

    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

    MFG MArcell

  5. #5
    ElektroTom ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    Hallo

    Vielen Dank für die schnellen guten Antworten.

    Gruss Thomas

  6. #6
    Mythmaker ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    Hallo, ich hab mal eine Frage:
    ich muss von meinem Hauptverteilerkasten im Haus ein ca. 55m langes Kabel unter der Erde zu meiner Garage verlegen. Dieses sollte schon 5-adrig sein da auch eine Drehstromsteckdose dort vorhanden sein soll. Außerdem sollen dort normale Sachen wie Beleuchtung, Garagentorantrieb, Steckdosen für div. Werkzeuge und teilweise Aussenbeleuchtung betrieben bzw in einer Unterverteilung angeschlossen werden. Nun ergibt sich für mich die Frage des Kabelquerschnitts und der Absicherung in der Hauptverteilung im Haus. Kann mir jemand helfen?

  7. #7
    ElektroTom ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    Hi

    Bei soviel Sachen, geh auf Nummer sicher, und leg 10 qmm, und mach ne Unterverteilung mit Fi- Schalter und Sicherungen. Denk dran, Fi-Schalter ist Pflicht bei JEDER Steckdose.
    Und nicht vergessen Erdkabel !!!

    Gruss Thomas

  8. #8
    Avatar von Lötauge35
    Lötauge35 ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    2.469

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    10 qmm Erdkabel ist ok, villeicht giebs ja in 5 Jahren nur noch Elektroautos, und die benötigen dann 10KW zum Aufladen....

  9. #9
    Avatar von Kaffeeruler
    Kaffeeruler ist gerade online Super-Moderator Lasteinschalter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Wüsting (bei oldb )
    Beiträge
    6.355

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    Zitat Zitat von Mythmaker Beitrag anzeigen
    .... eine Drehstromsteckdose dort v....Steckdosen für div. Werkzeuge

    Was möchtest du denn da betreiben? 10mm² hört sich ersteinmal gut an, aber lieber 1x mehr gefragt als ... Es gibt ja auch Leute die stellen sich ne Werkst. zusammen mit gott weiß was


    Mfg Dierk



    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Fachmann oder lassen sie es bleiben


    Lust auf Spannung ? elektrikforen.de


    Anleitung: Wie man richtig Bilder einfügt ins Forum

  10. #10
    elo22 ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    2.189

    Standard AW: Kabelquerschnitt berechnen

    Zitat Zitat von ElektroTom
    Und nicht vergessen Erdkabel !!!
    Das ist Unfug. Ein Kabel ist ein Kabel, ist ein Kabel… und keine Leitung.
    Schreib besser NYY.

    Lutz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •