Unterschied zwischen Erde, Masse?

Diskutiere Unterschied zwischen Erde, Masse? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterschied zwischen Erde, Masse? Wandern da Elektronen ganz vom E-Werk zum Verbraucher und wieder zurück? (Nicht rhetorisch gemeint. Das...

Schlagworte:
  1. #11 NachtHacker, 06.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    Also die Elektronen selbst bewegen sich in einem Leiter aus Kupfer recht langsam. Und zwar nur mit 0,735 mm/s. Aber warum geht dann sorfort (fast Lichtgeschwindigkeit) das Licht an, wenn man den Schalter einschaltet.?

    Man stelle sich ein 2m langes Rohr vor, in dem lauter gleichgroße Billardkugeln der Reihe nach gefüllt ist. Schiebe ich jetzt auf einer Seite eine weitere Billardkugel hinein, fällt auf der anderen Seite fast zeitgleich eine Kugel heraus. Beim Herausfallen würde also das Licht brennen.
    Logisch, weil einfach im Rohr nicht mehr Platz ist. Schiebe ich jetzt von der anderen Seite wieder eine Kugel hinein, geht die Stroßrichtung anders herum, also Wechselspannung. Wenn man sich dieses Modell vor Augen füht, kommt man darauf, dass sich ein einzelnes Elektron ständig auf der gleichen Stelle hin und her bewegt. Und prinzipiell ist es auch so, Elektronen wandern selbst nur wenig, wenn dann höchstens bei Gleichstrom und dann recht langsam.

    Stromfluss in Metallen ist also nur eine Verschiebung von zig Milliarden von freien Elektronen. Da sie alle die gleiche Ladung haben, stoßen sie sich gegenseitig ab, d.H. sie halten alle einen gewissen Abstand zueinander. Wird irgendwo geschoben, schieben daher alle mit.

    Also eine korrekte Antwort zu deiner Frage kann es nicht geben, da man nie feststellen kann wo sich ein einzelnes Elektron gerade befindet. Sondern man geht von Wahrscheinlichkeiten aus. Die Warscheinlichkeit dass sich ein einzelnes Elektron das sich im Kraftwerk immer im gleichen Kabel bleibt ist wesentlich höher, als dass es Kilometerweit wandert und irgendwann einmal wieder zurück kommt, das ist schon eher sehr sehr unwarscheinlich!

    Das kann man auch mit Wasser vergleichen:
    In einem Fluß fließen aber Milliarden von Wassermoleküle die dann irgendwann ins Meer landen und durch Verdunstung wieder hoch steigen und später wieder abregnen und wieder im Fluß landen (ein in sich geschlossener Kreis) Würde man nur ein Wassermolukül verfolgen, wäre es auch sehr sehr unwarscheinlich dass ein Wassermolekül wieder genau den gleichen Weg nimmt.

    Weiteres hierzu;
    Elektrischer Strom ? Wikipedia
     
  2. Anzeige

  3. #12 Thomas87, 06.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    kann man das denn überhaupt pauschal sagen?
    nehmen Leiterquerschnitt, Spannung, Stromstärke usw. keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Elektronen?

    ich habe da meine Bedenken :p

    Und natürlich sprechen wir jetzt hier nur von Gleichspannung, -strom!Licht An
     
  4. #13 NachtHacker, 06.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    Bei dem Wikipedia Link stehr folgendes:
    Klar die 0,735 mm/s sind natürlich ein Mittelwert. Wie groß die Streuung und die Min- und Maxwerte sind, weis ich nicht! Aber die Bewegungsgeschwindigkeit ist auf jeden Fall unabhängig von Querschnitt und Strommenge, das geschieht über die Anzahl der beteiligten Elektronen. Wenn dann hat höchstens die Temperatur einen Einfluß darauf.
    Vielleicht gibt es hier ja einen Physiker der das genauer erklären kann. :)
     
Thema:

Unterschied zwischen Erde, Masse?

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Erde, Masse? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  3. Spannungsunterschied zwischen N und PE

    Spannungsunterschied zwischen N und PE: hallo, bin ein alter opa mit 65 jahren, habe von 1972 bis 1975 eine ausbildung als fernmeldehandwerker gemacht, bei der auch ein wenig...
  4. Unterschiede zwischen AC und DC

    Unterschiede zwischen AC und DC: Guten Abend, ich hatte letzte Woche ein Messtechnik Praktikum und komm grad nicht weiter. Wir haben einen 1kOhm Wiederstand an einen...
  5. Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.

    Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.: Welche unterschied zwischen SChalter und Taster im Schaltplan? Taster und Schalter sehen doch im Schaltplan gleich aus? z.B. hier...