Unterschied zwischen Erde, Masse?

Diskutiere Unterschied zwischen Erde, Masse? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, was ist was und was ist das gleiche: Erde, Masse, Neutralleiter, Schutzleiter, PE, Ground..?

Schlagworte:
  1. #1 macks-55, 04.02.2010
    macks-55

    macks-55 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was ist was und was ist das gleiche: Erde, Masse, Neutralleiter, Schutzleiter, PE, Ground..?
     
  2. Anzeige

  3. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    PE, Schutzleiter, auch Erde genannt, dient zum Schutz
    Neutralleiter, Nullleiter, Masse, Ground ist der "Rücklauf des Stroms"

    Masse und Ground werden meistens bei Gleichspannung gesagt.
     
  4. #3 Thomas87, 04.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    PE und Schutzleiter sind ein und das selbe. Sie dienen zum Schutz vor dem elektrischen Schlag.

    Masse und Ground sind auch ein und das selbe.
    Masse hast du sicherlich schonmal im KFZ-Bereich gehört als Minus bezeichnung.

    Nullleiter ist ein PEN-Leiter
    Neutralleiter und PE zusammengefasst.

    Neutralleiter ist der, über den der Strom zurück fließt.

    gruß Thomas
     
  5. #4 Thomas87, 04.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    Jetzt hab ich doch tatsächlich noch die Erde vergessen.
    man merkt, dass man alt wird:rolleyes:

    Die Erde ist dein Potential auf dem Schutzleiter/PE.
     
  6. #5 stardust, 05.02.2010
    stardust

    stardust Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?


    Hm, das hab ich schon öfter gehört. Fliessen eigentlich wirklich Elektronen zurück? Ich meine, die "schaukeln" doch lachs hin und her (kapazitive/induktive last, felderaufbau) bzw. "reiben" hin- und her (wirklast).

    Wandern da Elektronen ganz vom E-Werk zum Verbraucher und wieder zurück? (Nicht rhetorisch gemeint. Das würde mich echt interessieren.)

    Gruß,
    Stardust
     
  7. #6 Thomas87, 05.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    Also ich habe das in meiner Ausbildung damals so gelernt, dass da wirklich Bewegung in den Leitern ist. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine noch irgendetwas von ein paar mm/sec. im Hinterkopf zu haben.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 05.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  9. #8 NachtHacker, 05.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    In der Elektronik wo kleine Signale verstärkt werden, dient die Masse (oder Ground, auch GND) weniger des Personenschutzes, sondern mehr der Abschirmung gegen Brummeinstreuung. Manche Geräte werden hierfür potentialfrei getrennt damit keine Masseschleifen entstehen (unterschiedliche Potentiale mehrerer Elektronikkomponenten untereinander). Diese Geräte haben dann jeweils eine eigene Masse. Und diese Masse ist dann meistens das Gehäuse.
    Selbstverständlich muss auch bei solchen Geräten der Personenschutz vorhanden sein, z.B. durch Schutzklasse 2. Hier wird dann auf die Masse (oder auch Signalmasse) kein PE oder PEN gelegt. In diesem Falle ist die Masse nicht mit dem Neutralleiter oder PE gleichzusetzen!


    Hier noch ein interessanter Link:
    Masse (Elektronik) ? Wikipedia
     
  10. #9 Thomas87, 05.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    Also ich kann damit nicht wirklich was anfangen...

    Man muss also die Größe der Elektronen, den Leiterquerschnitt, die Spannung und die Stromstärke mit einrechnen?!?
    ...und dann weißt du wie lange dieses eine spezielle Elektron von deinem Lichtschalter bis zur Glühbirne braucht.. Licht AnLicht Aus:Hammer:
     
  11. #10 Kaffeeruler, 05.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    :D frag mich net, ich bin nur Elektriker... und wenn i ein durch die knochen bekomme zähle i bestimmt keine Elektronen..
    Dies ist eines der dinge die ich net wissen muss und auch net will ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Unterschied zwischen Erde, Masse?

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Erde, Masse? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  3. Spannungsunterschied zwischen N und PE

    Spannungsunterschied zwischen N und PE: hallo, bin ein alter opa mit 65 jahren, habe von 1972 bis 1975 eine ausbildung als fernmeldehandwerker gemacht, bei der auch ein wenig...
  4. Unterschiede zwischen AC und DC

    Unterschiede zwischen AC und DC: Guten Abend, ich hatte letzte Woche ein Messtechnik Praktikum und komm grad nicht weiter. Wir haben einen 1kOhm Wiederstand an einen...
  5. Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.

    Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.: Welche unterschied zwischen SChalter und Taster im Schaltplan? Taster und Schalter sehen doch im Schaltplan gleich aus? z.B. hier...