Serienschalter problem

Diskutiere Serienschalter problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; wer kann mir helfen habe da ein Problem in der Küche mit einem Lichtschalter. dort befindet sich ein serienschalter.wo die deckenleute dran...

  1. HajoB

    HajoB Guest

    wer kann mir helfen

    habe da ein Problem in der Küche mit einem Lichtschalter. dort befindet sich ein serienschalter.wo die deckenleute dran angeschloßen ist.in einem Nebenschacht läuft eine weitere Kabelleitung für eine Thekenbeleuchtung aber diese leitung hängt nicht am Strom. und kann auch nur an den serienschalter mitangeschloßen werden.
    aus der wand kommt nur 1 schwarzes Kabel, 1 blaues und die erde weiß/grün welche am serienschalter angeschloßen sind.
    wie schließe ich nun den anderen kabelstrang an (Braun,blau,Erde) damit ich beide Lamgen getrennt schalten kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Serienschalter problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem

    Serienschalter sind 2 Schalter in einer Dose, richtig?
    Normalerweise wird ja immer die Phase geschaltet. Finde heraus ob das bei dir auch so ist. Wenn ja einfach vom Phasenanschluss am ersten Schalter (pro Anschluss können meist 2 Leitungen angeklemmt werden) auf den 2. Schalter eine Verbindung herstellen und am "Schalterausgang" den braunen Leiter anschliessen. Dann noch PE mit PE und N mit N verbinden (mit Wago Klemmen falls noch nicht vorhanden) und dann müsste es funktionieren.
    Mach aber bitte immer die Sicherungen raus wenn du da am werkeln bist.
    Übernehme keine Garantie auf meine Angaben
     
  4. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem

    und überprüfe nach fertigstellung mit einem geeigneten messgerät ob alles ordnungsgemäss angeschlossen wurde
     
  5. HajoB

    HajoB Guest

    AW: Serienschalter problem

    danke für die antwort

    aber ich bin kein Elektriker und kann mit dem was du geschrieben hast nichts anfangen. der Lichtschalter ist einer mit zwei Tasten und roter anschluß (zwei Kabelsteckplätze) oben 2 auch mit je zwei Schlitzen für kabel.
    ich muß wissen wie ich was auf was stecke...auf der einen lampe also kabel was aus der wand kommt ist strom (also die 3 Kabel (schwarz,blau, Erde) auf dem kabel für die andere Lampe ist nichts..muß also alles von den 3 kabeln versorgt werden...es führt sonst kein kabel an die erste lampe
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem


    ????? wie jetzt 3 kabel vom schalter gehen doch bestimmt zwei kabel mit je 3 Adern weg ein kabel zu lampe 1 und das andere zu lampe 2

    oder wie ist das?
     
  7. HajoB

    HajoB Guest

    AW: Serienschalter problem

    nein...aus der wand kommen nur 3 Kabel..schwarz, blau, erde..sonst überhaupt keines..daran ist der eine schalter des serienschalters verbunden...also deckenlampe welche auch funktioniert. das andere Kabel von lampe zwei hat auch wie normal 3 kabel...ich habe also nicht wie im normalfall...3 kabel die von einer abzweigdose kommen..kann mir das hier auch nicht erklären. von lampe 1 das kabel bringt also gleich auch den strom
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem

    also noch mal du hast am schalter das die zuleitung mit drei adern und dann das kabel (auch mit drei adern) was zur lampe sagen wir mal nr1 geht
    und wo ist das kabel was zur lampe 2 geht? das müsste auch zum schalter
     
  9. HajoB

    HajoB Guest

    AW: Serienschalter problem

    lampe1 (decke)
    bringt 3 Kabel zum Lichtschalter....ende sonst gibt es keine kabel. das andere Kabel ist von der 2 Lampe das liegt in einem Leerrohr was auch aus diesem Lichtschalter kommt...war auch mal angeschloßen..aber der Mann der das machte ist verstorben. wie schließe ich also lampe 2 an ..so das ich Lampe 1 extra und lampe 2 extra schalten kann mit dem serienschalter...es gibt nur diese 6 adern also 2 3 artrige kabel wo aber nur das eine was von lampe 1 kommt strom führt
     
  10. HajoB

    HajoB Guest

    AW: Serienschalter problem

    verbesserung von lampe 1 kommt 1 kabel also 3 adern
     
  11. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem

    tut mir leid aber bei deinen beschreibungen sehe ich nicht durch

    wichtig ist bekommst du es denn nun hin das alle 3 kabe am lichtschalter raus kommen? (zuleitung , lampe 1 und lampe2 )
     
Thema:

Serienschalter problem

Die Seite wird geladen...

Serienschalter problem - Ähnliche Themen

  1. Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Problem beim anschließen eines Serienschalters: Servus zusammen, ich bin eigentlich ausgebildeter Datentechniker und hatte somit auch 3 Jahre lang Elektrotechnik. Aber irgendwie bin ich zu blöd...
  2. Serienschalter

    Serienschalter: Ich brauchte letztens einen Serienschalter besser gesagt die Wippe davon ( Jung Ls990WW) Ich hatte darauf hin auf die Seiten von 3 Baumärkten...
  3. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  4. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  5. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...