Zeitschaltuhr über PC einrichten

Diskutiere Zeitschaltuhr über PC einrichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten Hab da grade noch mal dran rumgespielt und das ist es leider doch nicht. Also, das ganze ist...

  1. #31 Piterbild, 11.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hab da grade noch mal dran rumgespielt und das ist es leider doch nicht.

    Also, das ganze ist Spiegelverkehrt, wenn die Leuchte an sein soll, ist sie aus.

    Deswegen hatte ich weiter oben das Prob. mit den Schließern, sollten besser Öffner sein.


    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo nochmal
    Wenn du auf die Suche nach der Logo gehst, Ich hab das Programm für 0BA4 gemacht 0BA5 und 0BA6 gehen auch.
     
  4. #33 strippe, 11.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Wenn es wirklich spiegelverkehrt ist, aber ansonsten OK, dann setze vor den Ausgang ein NIcht (Not)-Glied. Das invertiert das Signal und kehrt den Zustand des Ausganges um.

    strippe
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo
    Die Schaltzeitpunkte erzeugen nur einen Impuls, der einen Stromstoßrelaisbaustein umschaltet. Das kannst du aber auch von Hand am Eingang I4. Du mußt den Eingang nur einmal tasten, dann geht es anders herum. Am Eingang I1 kannst du die Tage von 0 - zum Ende durchschalten um in die richtige Reihenfolge zu kommen. Die Tage werden jeden Tag 22.00 Uhr weitergeschaltet, weil zu diesem Zeitpunkt keine andere Programmfolge aktiv ist.
     
  6. #35 Piterbild, 11.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Ok, wenn es dann funzt....
    also ich denke das es für mein vorhaben umfangreicher ist als ich und auch Ihr anfangs gedacht haben.
    Es müßte ja für jede Zyklus-Woche ein Schaltschema erstellt werden, wo genau Definiert ist an welchem Tag (Datum) und welcher Uhrzeit der Verbraucher (Leuchte) ausgeschaltet werden soll.
    Dieses wiederholt sich zwar, aber nicht in dem Sinne einer Wochenzählung (Mo,Di....So). Sicher wiederholt sich das irgendwann, aber das dauert.

    Wenn also am "Di.dem 19.02.2010 ab 6:00Uhr bis 11:50Uhr" der Verbraucher ausschalten soll, dann gibt es im laufe des Zykluses im Jahr bestimmt irgendwann wieder ein Di. wo zwischen 6:00Uhr und 11:50Uhr der Verbraucher wieder abgeschaltet werden soll. Das ist aber nicht der nächste Di. und auch nicht der Di. im nächstem Monat.

    Also nicht einfach, oder ? Abgesehen davon das der Verbraucher (Leuchte) ständig "AN" sein muß, und nur zu den angegebenen Zeiten "AUS"-Schalten soll, stellte sich mir weiter oben die Frage, ob das LOGO-Modul das auf Dauer aushält, da das Modul ja nur mit Schließern arbeitet ? "strippe" meinte, das die das abkönnen.

    Ist das denn wirklich machbar, wenn ja für welchen Zeitraum ?
    Deswegen war weiter oben meine Frage: Wie kombiniert man Jahresschaltuhr und Wochenzeituhr.

    Dank Euch, Ihr seit super.
    Gruß
     
  7. #36 strippe, 11.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Die kann man einfach mit UND-Gliedern verknüpfen. Allerdings hilft das, nach reiflicher Überlegung, hier nicht allzuviel weiter. Bei der neuesten Version, der 0BA6, können die Uhren einen kurzen Impuls weitergeben. Ich werde mich mal heute Abend dransetzen und mal grübeln, ob man das nicht einfacher gestalten kann...

    Zu Deiner Beruhigung: Die Logo kann das ab! Ich habe für eine Waschanlage mehrere Programme auf der Logo geschrieben, bei denen die Logo-Ausgänge u.a. auch eine 7-Segment LED Anzeige ansteuert. Das Ding ist rund um die Uhr in Betrieb und muß, um die "0" darzustellen ständig 6 Ausgänge geschlossen halten. Das macht echt keine Probleme, dafür ist die Logo entwickelt worden. Gäbe es dabei Probleme, hätten die Entwickler schon aus Vernunftgründen statt Schließer eher Wechsler eingebaut. Auf der Siemens-Website sind auch Beispielprogramme abgebildet, wo Anwendungen gezeigt werden, die ebenfalls einige Schließer ständig geschlossen halten. Auch im Logo Handbuch wird mit dieser Funktion ohne jeden Hinweis auf irgendeine Gefahr umgegangen.

    LG strippe
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo
    In deinem Plan gab es im Prinzip 3 verschiedene Schaltzyklen + Dauer Ein. Für die 3 Zyklen habe ich jeweils eine Schaltuhr, die von Mo-So zur Ein bzw.Ausschaltzeit mit Hilfe der nachgeschalteten Bauteile einen Impuls abgibt. Eine weitere Schaltuhr gibt an jedem Tag 22.00 Uhr einen Impuls auf 4 Zähler. Die ersten 3 Zähler schalten die 3 Schaltuhren an bestimmten Tagen frei, der 4. setzt alle Zähler am letzten Tag des Gesamtzyklusses zurück sodas das Ganze von vorn beginnt. Wenn du das Ganze startest, mußt du nur an einem Eingang einen Taster betätigen und den richtigen Tag des gesamten Zyklusses auswählen, dann sollte es bis in alle Ewigkeit funktionieren es sei denn du hast mal einen Stromausfall genau zu einer Schaltzeit dann geht alles andersherum. Dann kannst du aber am anderen Taster wieder umschalten. Im Prinzip kann man das Ganze auch mit Wochen und Jahresschaltuhren machen, dann mußt du dich aber jeden Monat hinsetzen und für den nächsten Monat programmieren.
    Ob die Relais aus oder ein sind ist egal sterben oder altern tun die nur durch die Schaltaktion selbst.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Wenn du mal bei mir schaust, mit einer Ein-Ausschaltverzögerung und einem EXOR kannst du es so machen, das jeweils beim Ein und Ausschalten der Schaltuhr ein Impuls kommt. Dann gehen auch ältere Logos.
     
  10. #39 Piterbild, 11.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Bitte nicht falsch verstehen, habe Dir das auch schon beim erstenmal geglaubt.
    Auf der Siemensseite habe ich auch noch so einiges gelesen und mir ist auch nichts nachteiliges dazu aufgefallen.

    Verstehe, also muß ich nur noch mit dem Taster I1 einmalig den "Takt" einstellen. Wenn nun sich der Anfangstakt verändern würde, brauch man dann nur mit I1 einen anderen "Takt" einstellen und der Schaltzyklus würde sich endsprechend verschieben, faszinierend.
    Jeden Monat neu programmieren.... nö lieber nicht. Das mit dem endlos weitergehen, ist mir natürlich sehr angenehm :)

    Dank Euch vielmals

    Gruß
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo nochmal
    Wenn du eine Logo mit Display nimmst, wird auch angezeigt, welcher Tag und welcher Zyklus aktiv ist.
     
Thema:

Zeitschaltuhr über PC einrichten

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr über PC einrichten - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten

    Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten: Hallo Leute, ein Kumpel hat im Gartenbereich zwei Stromkreise. An dem ersten hängt die Beleuchtung des Teiches und die Pumpe, der zweite ist für...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  5. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...