Zeitschaltuhr über PC einrichten

Diskutiere Zeitschaltuhr über PC einrichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin neu hier und habe da auch schon ein Anliegen. Bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr, die man mit einem Rechner (PC) einrichten...

  1. #1 Piterbild, 06.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und habe da auch schon ein Anliegen.

    Bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr, die man mit einem Rechner (PC) einrichten kann.
    Das ist eigentlich ja nicht so schwer, wenn ich nicht folgende Eigenschaften von dieser Uhr erwarten würde.

    1. Das ganze soll das 230V Netz schalten und betrieben werden. (Kein Prob.)

    2. An 4 Tagen hintereinander den Strom zu einer bestimmten Zeit unterbrechen (Aus), dann 2 Tage die Spannung/Strom nicht abschalten (An).

    Dann wieder 4 Tage hintereinander den Strom zu einer bestimmten Zeit aus, dann wieder 2 Tage nicht (An).

    Das sollte dann so aussehen:

    Sa,So,Mo,Di je 23:00-05:30 Uhr Strom aus, Mi,Do durchgehend an bis,

    Fr,Sa,So,Mo je 15:00-21:30 Uhr Strom aus, Di,Mi durchgehend an bis,

    Do,Fr,Sa,So je 07:00-12:30 Uhr Strom aus, Mo,Di Mi,Do,Fr,Sa,So,Mo durchgehend an bis,

    Di,Mi,Do,Fr je 23:00-05:30 Uhr Strom aus, Sa,So durchgehend an bis,

    Mo,Di,Mi,Do je 15:00-21:30 Uhr Strom aus, Fr,Sa durchgehend an bis, ....u.s.w.

    3. Das für möglichst lange Zeit, min. für 3 Monate, besser für< 365 Tagen im Jahr.


    Habt Ihr da eine Idee wie ich das Prob. lösen kann ?

    Danke Euch schon mal und Gruß
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten


    Theben TR 610 top2

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    @Elo

    Hab ich zuerst auch gedacht, geht aber nicht, da das Schaltbild jede Woche anders aussieht.
     
  5. #4 ebt'ler, 06.02.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    3. verstehe ich nicht so 100%ig, soll es das ganze Jahr laufen?
    Eventuell kommt auch eine Kleinsteuerung (EASY / LOGO!) in Frage, dort kann man recht umfangreiche Wochen- und Jahresschaltprogrmme programmieren. Eine Vergleichbare Zeitschaltuhr ist mit weniger Möglichkeiten teilweise teurer. (nur mal als Idee)
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Die Theben TR 641 S und 644 S verfügen über ein Jahresprogramm.
     
  7. #6 strippe, 06.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Ich würde das Problem ebenfalls über eine Klein-SPS lösen. Schlage da die LOGO vor. Erstens kann man damit wirklich über lange Zeiträume verschiedenste Zeitschaltungen realisieren, zweitens kann man sie popelleicht mit dem PC programmieren und drittens kann man sie über 3-2-1 recht kostengünstig erwerben.
     
  8. #7 Piterbild, 06.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Ok, dank Euch für die Antworten.

    Die TR 641 s und Tr 644 s lesen sich interessant, doch über einen Rechner lassen die sich nicht programmieren, wenn ich nicht irre.

    Naja, und der "Kurs" ? Zwischen 200-400 € :eek:

    Die SPS-LOGO Geschichte liegt etwas darunter, naja dachte da so an 50-60€
    als Problemlösemittel :rolleyes:

    Gruß
     
  9. #8 kalledom, 07.02.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo,
    dann benutze doch einen "Uralt-PC" z.B. 286-er ohne Co-Prozessor :-) und mit DOS als Betriebssystem. Den bekommst Du sogar umsonst nachgeschmissen.
    Der sollte allerdings eine Real-Time-Clock haben, die das Datum bis 2099 kennt.
    Da kannst Du ein kleines Basic-Programm drauf schreiben, welches eine (Text-)Datei ausliest, in der bis zum Jahre 2099 für jeden Tag die Uhrzeit zum Ein- und Ausschalten eingetragen ist.
    Das Programm kann ja alle 5 Minuten dieses Text-File auslesen, um Änderungen zu berücksichtigen, und mit der PC-System-Zeit / -Datum vergleichen, ob es eine Übereinstimmung gibt.
    Über den Parallel-Port mit nachgeschaltetem Transistor und Relais oder eine ISA-Relais-Karte kannst Du dann die 230V schalten.
     
  10. #9 strippe, 07.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    @ kalledom: Auch ne interessante Variante. Ich gehe aber mal davon aus, dass Piterbild die Schaltung aber doch in einer kleinen UV direkt an der Elektroanlage haben will!??!??!!
    @ Piterbild: Für die Aufgabe kannst Du mit einer Logo ab Version 0BA4 arbeiten. Die sind bei 3-2-1 schon ab ca 45,- EURO zu haben. Soltest Du Probleme beim Programmieren haben, gibt es hier im Forum etliche, die Dir dabei helfen werden ( mich eingeschlossen ).

    strippe
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Für den Preis kannst du deine Vorstellung nicht umsetzen.
     
Thema:

Zeitschaltuhr über PC einrichten

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr über PC einrichten - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten

    Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten: Hallo Leute, ein Kumpel hat im Gartenbereich zwei Stromkreise. An dem ersten hängt die Beleuchtung des Teiches und die Pumpe, der zweite ist für...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  5. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...