Leistungsfaktor

Diskutiere Leistungsfaktor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich komme beim lösen dieser Aufgabe einfach nicht weiter und bin am verzweifeln! Bitte bitte helft mir !!!!!!!!!! Eine Leuchtstofflampe...

  1. #1 Schueler, 18.01.2006
    Schueler

    Schueler Guest

    Hallo,
    Ich komme beim lösen dieser Aufgabe einfach nicht weiter und bin am verzweifeln!
    Bitte bitte helft mir !!!!!!!!!!

    Eine Leuchtstofflampe L58 (Bemessungsleistung der Lampe 58W, Bemessungsstrom 0,67 A)
    wird mit einem Vorschaltgerät (VG) an 230 V 50 Hz betrieben. Das Vorschaltegerät setzt 13 W
    Verlustleistung in Wärme um.
    Zu berechnen:
    1. Leistungsfaktor cos (phi) der Lampenschaltung
    2. Die Blind-Spannung am Vorschaltgerät (Ulgv)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungsfaktor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 19.01.2006
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leistungsfaktor

    Moin..

    mal mal ein Schaltbild, dann kommt bestimmt die Erleuchtung !

    Röhre als R,
    Drossel als XL,

    Strom in Reihenschaltung ??
    Spannungen über Blindwiderstände ??

    :)
     
  4. #3 oberwelle, 21.01.2006
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leistungsfaktor

    Moin Schueler, was los immer noch am zeichnen oder pennst du noch !

    Welcome
     
Thema:

Leistungsfaktor

Die Seite wird geladen...

Leistungsfaktor - Ähnliche Themen

  1. Leistungsfaktor bei LEDs

    Leistungsfaktor bei LEDs: Ich hab mir, als Ersatz für eine Halogen-Lampe, zwei LED-Birnen besorgt. Eine mit 12W und eine mit 9W, von verschiedenen Herstellern. Die hab ich...
  2. sehr niedriger Leistungsfaktor

    sehr niedriger Leistungsfaktor: Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tip für mich. Eine Lehranstalt mit 13 Gebäuden wird mit Mittelspannung via drei Trafos versorgt. Es gibt nur...
  3. Leistungsfaktor, Wechselstromkreis

    Leistungsfaktor, Wechselstromkreis: Hallo, ich habe eine Aufgabe von meinen Lehrer bekommen mit einen Motor in Parallelschaltung mit einen ohmschen Verbraucher, folgendes ist...
  4. Kompensation des Leistungsfaktors eines Motors

    Kompensation des Leistungsfaktors eines Motors: Moin, Leute. Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und in der Berufsschule nehmen wir grad das Thema Kompensation durch. Da wir bald eine Klausur...
  5. Kurzschlussstrommessung mit schlechtem Leistungsfaktor

    Kurzschlussstrommessung mit schlechtem Leistungsfaktor: Hallo ich lerne gerade für die Prüfung zum Elektrokontrolleur im März 8 (2 ter versuch), und da ist mir wieder mal ne super frage eingefallen,die...