Verteilung ohne Vorsicherung

Diskutiere Verteilung ohne Vorsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verteilung ohne Vorsicherung und was ist mit der selektivität, beachtest du die garnicht? meine meinung ist, wenn schon das alte zeug weg...

  1. #11 Jörg67, 14.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Wenn an dieser Stelle ein Problem mit Selektivität bestünde, könnte der Zähler wohl kaum überlastet werden.

    Wie ist denn die Absicherung der Zuleitung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verteilung ohne Vorsicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 14.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Hat mich auch fast verwirrt, bis mir der violette ins Auge stach.

    Wie Torsten schon sagt, das gabs mal Neunzehnhundertschnee. Hatte ich in ner 60er-Jahre Installation in der Hand, die war auch schon etwas älter wie ich :D
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Deshalb dürfte die Vorsicherung für den Zähler auch maximal 63A betragen.
     
  5. #14 Jörg67, 14.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Und das finde ich äußerst selektiv und verstehe das Problem nicht :D
     
  6. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    due zuleitung für den allgemeinstrom ist ein 4x10² und ist mit 63a abgesichert
     
  7. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    hier nochmal ein bild von einer verteilung wie ich es mir vorstelle. linke seite, vorsicherung 35A und dann der stromkreis für die waschmaschine, wurde mal vor langer zeit von uns so umgebaut.
     

    Anhänge:

  8. #17 ElektroLux, 15.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Ist n bissl viel! 63A für ne 10mm² Zuleitung, oder?!?!?!?
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Sehe ich das richtig, das du dort erst ein 35A Diazedelement gesetzt hast, und danach den 16A algg. LS? Aus Platzgründen ist der Treppenlichtzeitschalter jetzt über dem Zählerfeld der Waschm.?

    Da sehe ich gleich zwei Dinge die mich stören: Natürlich der TLZ im falschen Feld. Zusätzlich sollte man für die Klingel auch einen eigenen LS spendieren. Viel zu oft bin ich bei einer Treppenlichtstörung schon nicht ins Haus gekommen, weil die Klingel gleich mitausgefallen ist. Unötig.

    Ausserdem: 6kA LS kann auch mit z.B. 63a gesichert werden.

    Für meine Begriffe: Diazed rausschmeissen, dann passen da auch ein weiterer LS + ein neuer TLZ hin.
     
  10. #19 Jörg67, 15.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Das finde ich in der Tat auch grenzwertig. Dein Gedankengang ist für mich dennoch falsch.

    Überlastung des Zählers: gar nicht möglich
    Selektivität: gegeben
    Einbau einer gG 35A nach dem Zähler: gibt die Möglichkeit die 5 LS freizuschalten, löst aber das eigentliche Problem nicht.

    Die Zuleitung gehört runtergesichert und dann paßt das so.
    Wobei jetzt noch die Verlegeart interessant wäre, u.U. können die 63A ja noch zulässig sein. Auch wenn ich das nicht machen würde und wohl dort auch nicht wirklich gebraucht wird.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Jo alte Farben für RST.

    Lutz
     
Thema:

Verteilung ohne Vorsicherung

Die Seite wird geladen...

Verteilung ohne Vorsicherung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...