Verteilung ohne Vorsicherung

Diskutiere Verteilung ohne Vorsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe noch ein thema daß zur diskusion anregen soll. kürzlich wurde ich zu einem e-check beauftragt. angetroffen habe ich eine erweiterung...

  1. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe noch ein thema daß zur diskusion anregen soll. kürzlich wurde ich zu einem e-check beauftragt. angetroffen habe ich eine erweiterung des alten verteilers um einen stromkreis. angeschlossen wurde der leitungsschutzschalter ohne vorsicherung. meines wissens nach muß bei einer erweiterung eine vorsicherung zb. 35a eingebaut werden.
    postet mal eure meinung dazu:rolleyes:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verteilung ohne Vorsicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 14.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Wenn der Querschnitt der Ader stimme würde, wäre es meiner Meinung nach OK.
    Warum die alten Automaten nicht gleich mitgetauscht wurden, und warum kein RCD verbaut wurde bleibt mir aber schleierhaft! Mit dem Querschnitt dieser Ader zum LSS würde ich keine Unterschrift geben.

    MfG

    Marcel
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Stimmt und die Wagoklemmen gefallen mir dort so auch nicht.
     
  5. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    ja wohl war.
    aber schau mal hier. hier wurden 5 neue b16 automaten installiert. somit könnte man theoretisch 80A ziehen. die strombelastbarkeit des zählers liegt aber nur bei 60a.
    oder noch eins, vorsicherung vorhanden aber für einen drehstromanschluß 3 einzelne automaten verwendet. ich hatte 6 e-checks keine einzige anlage bekam von mir eine plakette!
     

    Anhänge:

  6. #5 Matze001, 14.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Auf dem Bild 2 macht mir die Grün/Gelbe Ader unterm Neozedblock angst.

    Einzelsicherungen bei nem Drehstromanschluss - Solange es ein Herd ist finde ich es ok.
    Bei Dosen etc. ist es Ansichtssache, ich sag mal Neozed waren auch nichts anderes als einzelne Automaten.

    MfG

    Marcel
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Uih... da kann man nicht mehr von einem Fachbetrieb reden der es installiert hat.
     
  8. #7 Jörg67, 14.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Und? Gleichzeitigkeitsfaktor, betriebene Geräte, Vorsicherung? Solange das alles hinhaut kann ich auch 10 dranhängen, wie stellte sich das denn dar?

    Ist denn dort ein Drehstromverbraucher angeschlossen? Falls nicht, sind einzelne Automaten kein Problem und u.U. gar sinnvoll :D

    Hm, ich sehe da gelb, grün und violett, kommt mir bekannt vor :D
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Wurde früher auch in der Niederspannung verwendet. Heute sind das sind Farben ab 1 KV...
     
  10. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

     
  11. #10 Matze001, 14.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Hallo,

    Gelbe Ader - Habe nochmal hingeschaut, habe den Schatten als Grün gedeutet. Die Farbcombi war vor meiner Zeit, deshalb komme ich auf Anhieb nicht drauf.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Verteilung ohne Vorsicherung

Die Seite wird geladen...

Verteilung ohne Vorsicherung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...