Steckdose durch Dreifachdose austauschen

Diskutiere Steckdose durch Dreifachdose austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen Moin moin:) Also bei uns in DE muss doch eh ab 2KW Leistung eigens abgesichert werden! Ist das in...

  1. #11 ElektroLux, 17.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Moin moin:)

    Also bei uns in DE muss doch eh ab 2KW Leistung eigens abgesichert werden! Ist das in Österreich nicht so? Und dein Geschirrspüler hat 2,4KW!

    Lg
     
  2. Anzeige

  3. #12 Piterbild, 17.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Im Prinzip richtig, bei uns damals hatte aber dieser Phasenprüfer in z.b. Schraubendreherform auch die Bezeichnung "Betrüger" oder "Lügner".

    Wenn man nun die Leitung an der Verteilung abklemmen würde (Phase,N,PE) und anschließend die Adern an der Steckdose prüft, könnte es unter Umständen sein, das auf einer der beiden Adern (schwarz) noch Spannung ist, weil diese Ader von einem anderen Stromkreis kommt. :eek:
    Das würde sich mit einem Multimeter nicht messen lassen, da ja der N fehlt, mit einem Duspol aber schon.
    Habe da schon die tollsten Sachen erlebt, aber das sollte hier ja nicht der Fall sein, den das hat ja eine E-Firma installiert ;).

    Man könnte nun auch mal ein Blick in die Verteilung werfen, vielleicht sind an dem Sicherungsautomat zwei schwarze angeklemmt, warum auch immer. Unlogisch bleibt es aber immer noch, egal wie und was da passiert ist.

    Gruß
     
  4. #13 Jörg67, 17.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Völlig richtig! Aber der Duspol (sofern er diese Einrichtung überhaupt besitzt,) einpolig als Phasenfinder eingesetzt ist m.E. genauso unsicher. Ich nutze das natürlich auch, ist zunächst auch wichtig und wegweisend, aber dann messe ich immer zweipolig, sonst weiß man ja wieder nicht ob's stimmt :D

    Ich gehe mal davon aus daß wir beide schon die tollsten Sachen gesehen haben, die von E-Firmen installiert wurden :D
     
  5. #14 Jörg67, 17.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen


    Und dann kommt der Küchenbauer und vermurkst das. Ich hatte da schon: Spülmaschine und Boiler an der Herdanschlußdose abgegriffen. An beiden Geräten die Stecker abgeschnitten und.... :mad:
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Nein, das steht unverständlicherweise in der neuen DIN 18015 nicht mehr drin.

    Lutz
     
  7. #16 servicetechniker, 17.02.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Was mich etwas wundert aber sind das in der Verteilung an sonsten außer der ein mal 16A alles 25A sicherungen ist das in Österreich ok? Bei Möller ist gelb 25A bei Automaten. oder irre ich mich da?
     
  8. #17 zoidberg, 17.02.2010
    zoidberg

    zoidberg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    nein,

    es ist nur 1x 16A der Rest ist 13A, dann noch ein FI und ein selektiver FI
     
  9. #18 Elektro, 17.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen


    Nicht mehr die 2 KW jedoch
    Da wird als Beispiel auch die Mikrowelle aufgeführt.
    Diese hat oft sogar weniger als 2 KW.
    DIN 18015 Mindestausstattung Europa
    Mann kann das also auch als Erweiterung der 2 KW Regel nach unten sehen.
     
  10. #19 zoidberg, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
    zoidberg

    zoidberg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    ich glaube ich habe die lösung des Problems.


    hab mal den verteilerkasten aufgemacht und mal gschaut was alles an Kabel auf der 16A Sicherung hängt.

    Es waren 3x Phase Schwarz, Das hat mich doch etwas nachdenklich gemacht.

    in der Dose (habs vorher net mal vorort gesehen - auch im Bild sogar sichtbar) liegt die dritte Phase!.

    ergo haben die das ganze für Drehstrom vorbereitet! thats it. is zwar ein Pfusch weils die dritte Phase net mal isoliert haben... aber was solls.

    Jetzt meine abschließende Frage.

    Ist es möglich diese Unterputzdose als "verteiler" zu verwenden. also einfach einen flachen Deckel aus dem Baumark draufsteckenn. Und links daneben zwei oder 3 separat abgesicherte Dose zu installieren?


    Ich muss ja nur die drei Phasen im Schrank auf zusätzliche Sicherungen hängen.

    Aber das problem ist dass ich nur 1x den Nullleiter in den Rohren hab.

    Kann ich das irgendwie lösen ohne jetzt für die zusätzlichen Automaten jeweils einen Nullleiter einzuziehen?


    EDIT: ooooder was ja noch einfacher ist! ich könnte ja die zwei unnötigen Phasen vom 16A Automat abklemmen. Und dafür einen zweiten Automaten einbauen und dann die eine Leitung als Phase (Schwarz) und die andere als Nullleiter (leider auch Schwarz) verwenden.


    mfg
    Bernhard
     

    Anhänge:

  11. #20 Jörg67, 18.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Das war ja wieder ne dolle Fachfirma :mad:

    So. Du machst dir keinen schwarzen Neutralleiter weil das auch wieder Pfusch ist (auch wenn dein Gedankengang zur möglichen Überlastung nicht unpfiffig war). Man könnte mit Schrumpfschlauch umkennzeichnen, inwieweit das bei euch zulässig ist, auch zwei Wechselstromkreise in einem Kabel zu führen, weiß ich nicht, gefallen tuts mir nicht.

    Man kann Folgendes tun:

    Zwei weitere Automaten setzen. In der Küche drei einzelne Steckdosen anbringen. Das ist dann ein Drehstromkreis, der am Ende in drei Wechselstromkreise aufgeteilt wird.

    Solange hieran vorwiegend ohmsche Lasten betrieben werden, wird der Neutralleiter nicht überlastet.

    Das ist durchaus übliche Praxis und zulässig, kritisch wird diese Variante wenn größere induktive Lasten angeschlossen werden, dann sollte man davon absehen (hier kann es zur Überlastung des Neutralleiters kommen).

    Sehe ich in deinem Fall aber als unkritisch.
     
Thema:

Steckdose durch Dreifachdose austauschen

Die Seite wird geladen...

Steckdose durch Dreifachdose austauschen - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

    Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen: Hallo, ich habe, zugegebenermaßen durch fahrlässige Handlung, einen leichten Stromschlag an einer Steckdose erhalten (bis zum wegziehen ging es...
  2. Doppelsteckdose durchgeschleift

    Doppelsteckdose durchgeschleift: Hallo Wir haben folgendes Problem. Wir haben bauseits eine Glasnischenrückwand in einer Küche verbaut und die dahinterliegende Doppelsteckdose...
  3. Steckdose Durchgang N zu PE

    Steckdose Durchgang N zu PE: Hallo Forum, ich bin selbst gelernter Energieanlagenelektroniker. Bin in der Industrie tätig und da mit Schwerpunkt Betreiben von...
  4. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...