Steckdose durch Dreifachdose austauschen

Diskutiere Steckdose durch Dreifachdose austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen "Schweinebude", ups darf ich das hier sagen ? Hatte schon so eine Ahnung, vorbereitung für eine...

  1. #21 Piterbild, 18.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    "Schweinebude", ups darf ich das hier sagen ?

    Hatte schon so eine Ahnung, vorbereitung für eine Herd-/ Geräte-Anschlussdose.
    Die haben dann gemerkt, das ja gar kein Drehstrom zu verfügung steht. :-)
    Aber die 3.-Ader am Automaten anschließen und einfach in der Dose so liegen lassen ist echt frech.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Sofern denn Drehstrom zur Verfügung steht..

    Ansonsten könnte man das mit den 2 Stromkreisen in einer Leitung noch mal überlegen. Dazu müsste aber mal jemand die Strombelastbarkeit für NYM-Leitungen mit 4 belasteten Adern nennen. Schön wärs nicht.
     
  4. #23 Matze001, 18.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Ich denke die Drehstromversion wird hier sehr ekelhaft!

    So wie ich das sehe sind das nämlich alles 2pol. Automaten wie in AT üblich.

    Den Neutralleiter parallel ziehen und erst abschalten wenn alle Sicherungen aus sind -> pfusch.

    Neutralleiter weg wenn nur eine Sicherung fällt -> pfusch + sternpunktverschiebung - aua

    Wie mans macht ist es schlecht.

    MfG

    Marcel
     
  5. #24 Jörg67, 18.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Hast Recht Marcel... :Hammer:

    Geht nicht, schade.

    Aber die Umkennzeichnung schmeckt mir auch nicht. Zwei schwarze Phasen und zwei Neutralleiter in einem Kabel... dann müßte man glatt noch Nummern dranschreiben, damit das auch immer schön am richtigen Automaten landet.

    Bzw, was heißt hier Kabel. Dreimal schwarz, dann sind das wohl doch Einzeladern.

    Man könnte an beiden Enden die jeweilige Phase und Neutral mit einem Schrumpfschlauch zusammenfassen, damit die Zuordnung klar ist.

    Herjehmine :D
     
  6. #25 zoidberg, 19.02.2010
    zoidberg

    zoidberg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Abend,

    es sind alles 1 polige Automaten . Ich dachte ich kann jetzt alle 3 Phasen auf einen separaten 1 poligen Automaten legen. Den nullleiter vom bestehenden Automaten auf die beiden neuen Brücken. Dann jede Dose mit seperater Phase verbinden und den schutzleiter und Nullleiter auch Brücken.

    Warum sollte das nicht gehen?
    MfG Bernhard
     
  7. #26 Jörg67, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Ich kenne diese Automaten nicht. Ist der Neutral da nur geklemmt und wird nicht geschaltet?

    Dann geht es. Falls Du Drehstrom hast.

    Wenn Du keinen Drehstrom hast, geht es auf gar keinen Fall, weil dann der Neutral sich in Rauch auflöst. Mitsamt Haus drumrum.
     
  8. #27 zoidberg, 19.02.2010
    zoidberg

    zoidberg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    also, ich hab mich da vertippt,

    es sind 2 polige automaten,

    ich kann sie aber wenns sein muss gg. 1 polige austauschen.

    irgendwie bin ich komplett verwirrt. Ich lass es am besten vom "Fachmann" machen.
    Sonnst fackelt mir die Bude noch ab.

    lg
     
  9. #28 Matze001, 19.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    fachmann - gute idee!

    aber finde erstmal raus ob die adern im rohr liegen, ggf. kann man noch 1-2 blaue nachziehen!

    MfG

    Marcel
     
  10. #29 Jörg67, 19.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Aha. Also geht das alles definitiv nicht.

    Aber ich frage auch nochmals: sind das Einzeladern? Dann wäre Marcel's Idee gut, falls noch genug Platz im Rohr ist.
     
Thema:

Steckdose durch Dreifachdose austauschen

Die Seite wird geladen...

Steckdose durch Dreifachdose austauschen - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

    Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen: Hallo, ich habe, zugegebenermaßen durch fahrlässige Handlung, einen leichten Stromschlag an einer Steckdose erhalten (bis zum wegziehen ging es...
  2. Doppelsteckdose durchgeschleift

    Doppelsteckdose durchgeschleift: Hallo Wir haben folgendes Problem. Wir haben bauseits eine Glasnischenrückwand in einer Küche verbaut und die dahinterliegende Doppelsteckdose...
  3. Steckdose Durchgang N zu PE

    Steckdose Durchgang N zu PE: Hallo Forum, ich bin selbst gelernter Energieanlagenelektroniker. Bin in der Industrie tätig und da mit Schwerpunkt Betreiben von...
  4. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...