Steckdose durch Dreifachdose austauschen

Diskutiere Steckdose durch Dreifachdose austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe meine neue Wohnung bezogen und habe bei einer Steckdose etwas seltsames festgestellt. Es handelt sich um die Steckdose für das...

  1. #1 zoidberg, 16.02.2010
    zoidberg

    zoidberg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meine neue Wohnung bezogen und habe bei einer Steckdose etwas seltsames festgestellt.


    Es handelt sich um die Steckdose für das Backrohr. Diese ist sep. mit 16A abgesichert. Da ich diese durch eine 3fach Dose austauschen will

    Geschirrspühler + Backrohr + Zündeinrichtung für Gas

    Mir ist klar das Backrohr und Geschirrspüler NIE gleichzeitig eingeschaltet werden dürfen da sonnst zu viel Strom gezogen wird ( der Geschirrspüler zieht 2,4kw und der Backofen bei stärkstem Progamm 1kw, das sind aber Herstellerwerte).

    Jetzt wollte ich die dose entfernen, unterputz-Rahmen entfernen, stemmen und eine dreifach dose einbauen (3x Dose mit kurzen Kabelbrücken)

    Und da ist genau mein Problem -> Die alte Dose ist für mich seltsam angeschlossen. Es hängt 1x Masse Gelb/Grün, 1x neutral Leiter Blau und 2xPhase Schwarz.

    Dort wo man normal auf eine andere Dose weiter geht hängt auch ein schwarzer Draht.

    Sowas hab ich noch nie gesehen. Eine weiterführung auf eine andere Dose sollte es net sein.

    Drehstrom ist es auch net da nur 2x Phase.

    was hats hier?

    btw. die Elektroverkabelung wurde vor 2 Monaten komplett neu gemacht (Leitungen, Schrank, alles!). Nur wolltens beim Arbeiten sparen und keine extra Dose für den Geschirrspühler machen.

    mfg
    Bernhard
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 16.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Normaler weise sollte da auch noch eine braue Ader sein. Leitung 2 mal schwarz ist nur im alten 5 Ader.
    Dann ist sogar eine Aufteilung auf Drehstrom möglich. Sonst eben auf 2 unterschiedlichen Phasen.
    Mach mal ein Bild
     
  4. #3 zoidberg, 16.02.2010
    zoidberg

    zoidberg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    naja.. es sollte ja keine Drehstrom sein.

    es ist ja nur eine 16A Sicherung für diese Steckdose,
    was ich nicht verstehe ist warum diese zwei Schwarzen zusammengeschlossen sind.
     
  5. #4 Piterbild, 16.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Hallo,

    nimm mal die Sicherung raus, prüfe die Steckdose mit einem geeigneten Spannungsprüfer.
    Demontiere die Steckdose und löse alle Adern, biege diese so auseinander das sie sich nicht berühren können.
    Sicherung wieder rein und prüfe mit Deinem Spannungsprüfer, auf welchem der beiden schwarzen Adern Spannung zu messen ist.

    Sei bitte vorsichtig bei diesem Vorgehen und sorge dafür das niemand die Adern berühren kann.

    Solltest Du nun auf beiden schwarzen Adern Spannung messen können, dann solltest Du auch wieder beide anschließen, oder auf eine von beiden eine Klemme anschließen und in die Dose legen.
    "Auf keinen Fall einfach abschneiden"

    Was sich damit einer gedacht hat ist fraglich, vielleicht wollte dieser damit den Querschnitt erhöhen, 2x1,5 = 3 :confused: , naja wer weis.

    Gruß
     
  6. #5 zoidberg, 16.02.2010
    zoidberg

    zoidberg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    hab hier mal zwei Fotos reingestellt.

    Im Bild 2 sieht man den Kasten - Es ist eine 16A Sicherung. Lt. Plan soll die für ein Backrohr gedacht sein. Kochplatte ist mit Gas.

    Werd morgen die Dose abklemmen und mal mit meinem Multimeter die Spannung messen.

    mal sehen was die sich dabei gedacht haben. Der Clou daran ist dass die Stromverkabelung 2 Monate alt ist. Die Elektrofirma hat alles neu gestemmt und verlegt.


    mfg
    Bernhard
     

    Anhänge:

  7. #6 Piterbild, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Guck mal in die Dose rein, da wo die Adern raus kommen.
    Ist da vielleicht eine Ader abgeschnitten worden (braun) ?

    Könnte für eine Geräteanschlussdose vorbereitet worden sein.
    Na, wenigstens haben die 2,5er verlegt.

    Ein Duspol wäre zum prüfen der einzelnen Adern aber besser als ein Multimeter, denke ich.
    Bei einem Multimeter brauch man immer + und - , b.z.w. in diesem Fall Phase und N.
    Mit einem Duspol kann man auch nur die "Phase" einzeln prüfen ohne N


    Gruß
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Diese Installation ist definitiv älter als 2 Monate. Vielleicht ist ja auch nur der Verteiler erneuert worden.

    Übrigens schadet es nicht in einem Deutschen Forum darauf hizuweisen, das man aus Östereich kommt.;)
     
  9. #8 Jörg67, 16.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Bei der Vorgehensweise braucht er dann auch keinen Duspol, dann tut's ja ein 1-Euro Phasenprüfer.

    Der ist u.U. genauso ungeeignet wie ein Multimeter.

    Der Sinn eines Duspol ist zweipolig Spannung unter Belastung zu messen.



    Was sagt der Blick in die Hohlwanddose? Kommt da ein Kabel an oder liegen da Einzeladern in Rohr?
     
  10. #9 zoidberg, 16.02.2010
    zoidberg

    zoidberg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    ja ok.. wohne in Wien :)

    die Elektronik ist komplett neu gemacht!... i hab gsehen wie sie die FX-Schläuche reingegipts haben.
    . Sie mussten es neu machen da die Elektroinstallation 50 Jahre alt war.
    Es sind auch die Kabel neu.
    Deswegen ärgert es mich ja so... alles neu und keine Steckdose für Geschirrs. und Gefrierschrank
     
  11. #10 Jörg67, 16.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose durch Dreifachdose austauschen

    Sind das Einzeladern? Das ist ja bei euch noch durchaus üblich.

    Ich hätte den Verdacht daß es doch eine Weitergabe ist.
     
Thema:

Steckdose durch Dreifachdose austauschen

Die Seite wird geladen...

Steckdose durch Dreifachdose austauschen - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

    Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen: Hallo, ich habe, zugegebenermaßen durch fahrlässige Handlung, einen leichten Stromschlag an einer Steckdose erhalten (bis zum wegziehen ging es...
  2. Doppelsteckdose durchgeschleift

    Doppelsteckdose durchgeschleift: Hallo Wir haben folgendes Problem. Wir haben bauseits eine Glasnischenrückwand in einer Küche verbaut und die dahinterliegende Doppelsteckdose...
  3. Steckdose Durchgang N zu PE

    Steckdose Durchgang N zu PE: Hallo Forum, ich bin selbst gelernter Energieanlagenelektroniker. Bin in der Industrie tätig und da mit Schwerpunkt Betreiben von...
  4. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...